Sparda-Bank West eG
Login

Bitte wählen Sie Ihr Bankinstitut

Mastercard® Identity Check™

So wird das Online-Shopping noch sicherer!

Mastercard® Identity Check™

Sicher im Internet einkaufen und bezahlen

Mit dem Mastercard® Identity Check™ wird der "Einkaufsbummel" im Internet noch sicherer!
Das moderne Verschlüsselungsverfahren schützt Ihre Kreditkarte vor missbräuchlicher Verwendung. Der Mastercard® Identity Check™ (früher "SecureCode" genannt) ist umgangssprachlich auch bekannt als "Mastercard ID Check".

Voraussetzung für einen sicheren Einkauf im Internet ist, dass der Online-Händler an dem Sicherheitsverfahren teilnimmt. Nimmt der Händler nicht teil, ist ein Einkauf selbstverständlich trotzdem möglich.

Neue 2-Faktor-Authentifizierung der Mastercard ab 1. Januar 2021

Jetzt mitmachen und gewinnen

Falls Sie noch kein SpardaOnline-Banking nutzen sollten: Melden Sie sich am besten noch heute dazu an. Ihre SpardaMastercard ist dann automatisch für Mastercard® Identity Check™ registriert. Damit sichern Sie sich Ihre Gewinnchance auf einen von 14.500 Deutsche Bahn Reisegutscheinen oder Zalando Gutscheinen!

SpardaSecureApp als zweiter Sicherheitsfaktor
Wenn Sie zum Online-Banking angemeldet sind, empfehlen wir Ihnen, die SpardaSecureApp als zweiten Sicherheitsfaktor zu nutzen. So sind Sie bei Ihren Online-Einkäufen immer bequem und sicher unterwegs.

Sicher bezahlen mit dem Mastercard® Identity Check™

Schritt-für-Schritt-Anleitung

  • Sie nutzen bereits unser Online-Banking?
    Dann können Sie diesen Schritt überspringen!
  • Sie haben noch keinen Zugang zum Online-Banking der Sparda-Bank?
    Sofern Sie noch nicht die Vorteile des SpardaKundenportals genießen, lassen Sie sich von uns hierfür freischalten. Für die Freischaltung zum Online-Banking wenden Sie sich bitte an Ihren Bank-Berater oder füllen Sie das unten verlinkte PDF-Formular direkt aus und senden uns dieses zu.

    Übrigens: Mit einem Zugang zum Online-Banking der Sparda-Bank ist auch Ihre Kreditkarte automatisch bereit für das Verschlüsselungsverfahren Mastercard® Identity Check™ bzw. Verified by VISA.

Mit der Zwei-Faktor-Authentifizierung wird Ihre Kreditkarten-Zahlung nicht nur durch die Eingabe von Kreditkartennummer und CVC-Code geschützt, sondern auch durch einen zweiten Faktor: die Eingabe einer einmalig gültigen TAN-Nummer. Der Vorgang ähnelt damit dem bereits bekannten Freigabeverfahren für Überweisungen via Online-Banking.

Zwei-Faktor-Authentifizierung – so geht's:

  • Bei einem Einkauf im Internet via Mastercard werden Sie ab sofort während des Bezahlvorgangs automatisch – zur Eingabe des zweiten Faktors (TAN-Nummer) – in Ihr Online-Banking weitergeleitet.
    (Voraussetzung: Der Online-Händler nimmt am sicheren Mastercard Identity Check-Verfahren teil!)
  • Im Online-Banking der Sparda-Bank geben Sie dann die gewünschte Transaktion über Ihre Kreditkarte einfach mit Hilfe Ihres gewählten TAN-Verfahrens (SecureApp oder chipTAN) frei.

Bei einem Online-Einkauf via Kreditkarte prüft die Sparda-Bank nach der Eingabe Ihrer TAN-Nummer zusätzlich Ihre Zugangsdaten sowie Ihre Freigabe, erst dann wird dem Online-Händler der Bezahlvorgang bestätigt.

Dieses Prüfverfahren ersetzt die Unterschrift bei einem Einkauf an der Ladentheke und macht Ihren Einkauf im Internet besonders sicher!

Kreditkarte Mastercard Platinum

Grenzenloser Komfort überall und jederzeit

Die Kreditkarte Mastercard Platinum bietet neben der regulären Bezahlfunktion auch eine Vielzahl an zusätzlichen Service-Leistungen und Versicherungen. Davon profitieren Sie bei jeder Reisebuchung.

Fragen und Antworten zum Mastercard® Identity Check™

Der Mastercard ® Identity Check™ ist ein Service von Mastercard und Ihrer Sparda-Bank, der Ihnen beim Online-Einkauf zusätzlichen Schutz vor der unberechtigten Verwendung Ihrer Kreditkarte bietet. So können Sie unbesorgt im Internet einkaufen!

Der Mastercard® Identity Check™ (früher: SecureCode) wird umgangssprachlich auch "Mastercard ID Check" genannt.

Ja, der Kauf kann wie gewohnt durchgeführt werden. Es wird dann keine gesicherte Prüfung mit Mastercard® Identity Check™ durchgeführt.

Die Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA) ist ein zusätzliches Schutzverfahren für Ihre Internet-Einkäufe per Kreditkarte. Der Mastercard® Identity Check™ basiert auf der sogenannten „Zwei-Faktor-Authentifizierung“ – einer starken Kundenauthentifizierung, welche Sie vor der missbräuchlichen Verwendung Ihrer Kreditkarte schützt.

Bei einer Zwei-Faktor-Authentifizierung werden zwei unabhängige Sicherheitsmerkmale überprüft, wie Kreditkartennummer inkl. CVC-Code und persönliche TAN-Nummer. Dies garantiert, dass eine Zahlung nur von Ihnen ausgeführt werden kann.

Wenn Sie bei einem teilnehmenden Händler im Internet einkaufen, erscheint ein Eingabe-Fenster Ihrer Sparda-Bank.

Dieses zeigt Ihnen die Zahlungsdaten an und fordert Sie zuerst zur Eingabe Ihrer Online-PIN für das Online-Banking auf. Anschließend führen Sie die Freigabe des Online-Kaufs mit dem von Ihnen genutzten Freigabeverfahren durch, so wie Sie es von der Online-Überweisung im Online-Banking kennen. Die Freigabe kann z.B. durch die Eingabe einer chipTAN die Ihr chipTAN Gerät generiert hat oder ganz einfach durch Bestätigung der Zahlung in der SpardaSecureApp erfolgen.

Nach erfolgreicher Freigabe ist der Kaufvorgang abgeschlossen.

*Sie werden auf eine Seite außerhalb des Verantwortungsbereiches der Sparda-Bank weitergeleitet. Für den Inhalt der vermittelten Seite haftet nicht die Sparda-Bank, sondern der Herausgeber dieser Webseite.

Wir sind sehr gerne für Sie da.

Termin vereinbaren

Termin vereinbaren

Schreiben Sie uns

Schreiben Sie uns

0211 23 93 23 93

0211 23 93 23 93

Filialfinder

Filialfinder
Kontakt
Vor Ort
Termin
FAQ
Kontakt

Rufen Sie uns an - wir sind gerne rund um die Uhr für Sie da.

0211 23 93 23 93

Hilfe zum Online-Banking:
0211 23 93 23 88
(Mo. bis Fr. von 8:00 bis 20:00 Uhr)

Sie möchten uns Ihr Anliegen schreiben?

Vor Ort

Immer in Ihrer Nähe

Finden Sie schnell und einfach den Weg zur nächsten Filiale oder die nächste kostenfreie Möglichkeit zum Geldabheben.

Termin

Terminvereinbarung

In unseren Filialen beraten wir Sie gerne direkt zu allen Themen!

FAQ

Sie haben Fragen? Wir die Antworten!