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Aktuelle Sicherheitshinweise

Geben Sie Betrügern keine Chance.

Sicheres Banking: Hier finden Sie aktuelle Sicherheitshinweise

Lassen Sie sich nicht ködern!

Aktuelle Sicherheitshinweise

Bleiben Sie auf dem Laufenden: Online-Betrüger lassen sich immer wieder neue Maschen und Tricks einfallen, um an Ihre sensiblen Daten zu kommen. Geben Sie den Betrügern keine Chance und informieren Sie sich regelmäßig über die aktuellsten Betrugsversuche.

18. Dezember 2023

Aktuell ist eine neue Phishing-Mail im Umlauf, die behauptet, dass erforderliche Maßnahmen zum Jahreswechsel im Online-Banking getroffen werden müssen. Die Mail enthält einen Link, der zu einer gefälschten Webseite führt. Auch in dieser Mail versuchen Betrüger an persönliche Daten und Anmeldeinformationen zu Ihrem Online-Banking zu erhalten.

  • Löschen Sie derartige Mails unverzüglich!
  • Klicken Sie keinesfalls darin enthaltene Links an!
  • Öffnen Sie keinesfalls Datei-Anhänge aus unbekannten Quellen!
  • Machen Sie keinerlei Eingaben in enthaltenen Formularfeldern!

Installieren Sie ein aktuelles Antivirenprogramm und halten Sie es auf dem neuesten Stand. Bitte beachten Sie diese Hinweise, um sich vor Phishing-Mails zu schützen.

Sie haben bereits reagiert? Sperren Sie Ihren Online-Zugang und nehmen Sie unverzüglich Kontakt (Online-Banking Hotline 0211 23 93 23 88) zu uns auf.

phishing _18.12.23

27. November 2023

Wir warnen vor einer weiteren Phishing-Mail im Namen der Sparda-Bank in der Betrüger zur zeitnahen Aktualisierung von Kundendaten auffordern.

Auf diese Weise versuchen die Betrüger an personenbezogene Informationen sowie Zugangsdaten zu kommen bzw. schädliche Software auf dem Computer, Tablet oder Smartphone des Kunden zu installieren.

  • Löschen Sie derartige Mails unverzüglich!
  • Klicken Sie keinesfalls darin enthaltene Links an!
  • Öffnen Sie keinesfalls Datei-Anhänge aus unbekannten Quellen!
  • Machen Sie keinerlei Eingaben in enthaltenen Formularfeldern!

Sie haben bereits reagiert? Sperren Sie Ihren Online-Zugang und nehmen Sie unverzüglich Kontakt (Online-Banking Hotline 0211 23 93 23 88) zu uns auf.

Phishing 2_27. November 2023

20. November 2023

Aktuell kommt es zu Fake-Mails mit einer Absenderadresse, die der Sparda-Mail-Adresse sehr ähnlich ist. Darin werden Sie aufgefordert, Ihre Mobilfunknummer mit Ihrem Online-Banking zu verknüpfen: Vorgehensweise:

  • Löschen Sie derartige Mails unverzüglich!
  • Klicken Sie keinesfalls darin enthaltene Links an!
  • Öffnen Sie keinesfalls Datei-Anhänge aus unbekannten Quellen!
  • Führen Sie einen Virenscan an Ihrem PC durch.

Sie haben bereits gehandelt?
Sperren Sie Ihren Online-Zugang und nehmen Sie unverzüglich Kontakt (Online-Banking Hotline 0211 23 93 23 88) zu uns auf!

Screenshot

17. Oktober 2023

Merke: PayPal-, Amazon- oder eBay-Mitarbeiter rufen Sie niemals initiativ an. Beenden Sie derartige Telefonate unverzüglich!

Unsere Kunden werden von angeblichen PayPal-, Amazon- oder eBay-Mitarbeitern angerufen und man teilt Ihnen mit, dass gerade von Ihrem Kundenkonto ein Betrag abgebucht wurde, welcher nicht von Ihnen ist.

Gehen Sie darauf ein, versuchen die Kriminellen Ihnen Geld oder Zugangsdaten zu Bankkonten zu stehlen. Das kann auf unterschiedlichen Wegen erfolgen.

Möglicherweise fordert man Sie auf, eine Fernwartungssoftware (z. B. AnyDesk) herunterzuladen. Damit haben die Kriminellen Zugriff auf Ihren Computer, können ihn steuern bzw. Ihre Klicks und Eingaben mitverfolgen. Um Ihnen Zugangsdaten zu stehlen, werden Sie aufgefordert, sich in diverse Konten einzuloggen. Oft installieren die Kriminellen auch Schadsoftware und fordern Sie auch auf Überweisungen zu tätigen und zu bestätigen. Meist handelt es ich um Sofortüberweisungen über Zahlungsdienstleister.

20. September 2023

Beim Phishing versenden Betrüger E-Mails, die so aussehen als wären sie von Ihrer Bank bzw. anderen Banken oder anderen Unternehmen. Diese sind oftmals täuschend echt und sollen Sie dazu bringen persönliche und kontobezogene Informationen preiszugeben.

In diesen Mails wird auf verschiedene Szenarien hingewiesen und warum es notwendig ist, dass Ihre Bankdaten zu kontrollieren oder aktualisieren sind. Beispiele hierfür sind:

  • Kreditkarte bestätigen
  • Rufnummerndaten bestätigen
  • angeblicher Kontoauszug per Direktlink
  • Aktualisierung eines SEPA-Mandates
  • Filialschließungen/ Filialinformationen bearbeiten
  • routinemäßigen Überprüfung Ihrer Kundendaten gemäß DSGVO
  • Mails im Namen der Volks- und Raiffeisenbanken
  • Aktivierung der SecureApp

Auf diese Weise versuchen die Betrüger, an personenbezogene Informationen sowie Zugangsdaten zu kommen bzw. schädliche Software auf dem Computer, Tablet oder Smartphone des Kunden zu installieren.

  • Löschen Sie derartige Mails unverzüglich!
  • Klicken Sie keinesfalls darin enthaltene Links an!
  • Öffnen Sie keinesfalls Datei-Anhänge aus unbekannten Quellen!
  • Machen Sie keinerlei Eingaben in enthaltenen Formularfeldern!
  • Sie haben bereits reagiert? Sperren Sie Ihren Online-Zugang und nehmen Sie unverzüglich Kontakt zu uns auf!

6. September 2023

Betrüger versuchen auf verschiedensten Wegen an das Geld ihrer Opfer zu gelangen. Und der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt:

  • Love-Scam
  • Money-Scam
  • Scheck-Betrug bei Autokauf usw.
  • vermeintliche Erbschaften
  • Social-Engineering-Scam

Und dies sind nur ein paar der verschiedenen Varianten, die die Täter nutzen, um Menschen zu manipulieren. Ob emotional als die vermeintlich große Liebe, der großer Retter, oder durch suggerieren von immensen Investitionschancen. Sie können auch Angst oder Druck ausüben, um ihre Opfer zu zwingen, ihnen zu gehorchen und Zahlungen auszuführen.

Scams sind ernstzunehmende Bedrohungen. Sie können zu Identitätsdiebstahl, finanziellen Verlusten und anderen Schäden führen.

Wir empfehlen unseren Kunden:

  • Seien Sie misstrauisch gegenüber E-Mails, Nachrichten und Anrufen von unbekannten Quellen.
  • Geben Sie niemals persönliche oder vertrauliche Informationen heraus, ohne vorher sicherzustellen, dass die Quelle vertrauenswürdig ist.
  • Klicken Sie nicht auf Links oder öffnen Sie Anhänge in E-Mails von unbekannten Quellen.
  • Teilen Sie niemandem Ihre Online-PIN/ Passwörter von Online-Konten mit.
  • Seien Sie vorsichtig bei Online-Dating-Plattformen.
  • Suchen Sie nach Anzeichen dafür, dass jemand Sie austricksen könnte, wie z. B. übertriebene Komplimente oder Drohungen.
  • Wenden Sie sich an Ihre örtliche Polizeidienststelle und erstatten Anzeige
  • Online-Zugang sperren (im Online-Banking oben rechts über die Schaltfläche „Sicherheit“ Zugang verwalten, Banking sperren oder durch mehrfache Online-PIN Fehleingaben)
  • mit uns in Verbindung setzen, persönlich oder per Telefon.

26. Juli 2023

So oder anders versuchen „hilfsbereite Mitarbeiter“ z.B. von Microsoft oder „Finanzberater“ Zugriff auf den Computer des Kunden zu bekommen. Zunächst hört es sich an wie ein guter Service, jedoch stellt es sich schnell als Betrugsmasche heraus.

Betrüger sind einfallsreich, wenn es darum geht auf den PC ihrer Opfer zukommen. Wie gelingt es den Betrügern sich auf den PC ihrer Opfer zu schalten?
Kunden werden dazu gebracht ein Programm (z.B. TeamViewer, Chrome Remote Desktop) zu installieren, mit dem die Betrüger auf den Computer zugreifen und diesen komplett steuern können.
Die Betrugsmaschen sind nicht neu, aber in Ihrer Vielfalt gestiegen.
Es ist der vermeintliche Mitarbeiter von Microsoft, der sich auf Ihren PC, Tablett oder Smartphone schalten will um Schadsoftware oder Fehler zu beheben. Manchmal wird auch davon gesprochen, dass Sie helfen können Betrüger zu fassen.
Oder ein unbekannter Finanzberater macht Ihnen ein besonderes attraktives Angebot. Damit er Ihnen zeigen kann wie profitabel sich der Markt entwickelt, schaltet er sich auf Ihren Rechner.
Was können Sie tun im Betrugsfall tun

  • Gespräche sofort beenden
  • keine Fernwartungssoftware installieren
  • sollte Zugriff erfolgt sein, das Endgerät sofort vom Internet trennen
  • PC mit entsprechender Antiviren-Software oder durch professionelles Personal bereinigen lassen
  • Online-Zugang sperren (im Online-Banking oben rechts über die Schaltfläche „Sicherheit“ Zugang verwalten, Banking sperren oder durch mehrfache Online-PIN Fehleingaben)
  • mit uns in Verbindung setzen, persönlich oder per Telefon.


22. Juni 2023
Erneut warnen wir vor Anrufen vermeintlicher "Microsoft-Mitarbeiter"!

Merke: Microsoft-Mitarbeiter rufen Sie niemals initiativ an. Beenden Sie derartige Telefonate unverzüglich!

Unsere Kunden werden von angeblichen Microsoft-Mitarbeitern angerufen. Diese unterstellen dem Kunden entweder die Nutzung einer Software ohne Lizenz (Raubkopie) oder weisen auf einen vermeintlichen Virenbefall des genutzten Computers hin. Gegen eine Geldzahlung bieten die Täter die Reparatur per Fernwartung und/oder eine gültige Lizenz an.

Diese Telefonate werden meist in englischer Sprache geführt. Statt die Rechner zu reparieren, werden diese manipuliert. Diese Vorgänge enden mit unautorisierten Online-Überweisungen meist auf Bankverbindungen von Zahlungsdienstleistern und aktuell auch in Kryptowährungen.


Auch rufen wieder vermeintliche Sparda-Mitarbeiter an. Lesen Sie dazu bitte auch den folgenden Abschnitt!

22. Juni 2023
Erneut nehmen wir durch einige Kundenrückmeldungen zur Kenntnis, dass sich erneut Betrüger als "Sparda-Mitarbeitende" ausgeben.

  • Die Betrüger rufen unter unserer Rufnummer 0211 23 93 23 93 oder auch anonym aus einem angeblichen IT-Sicherheitscenter an.
  • Die Anrufer sind bestens informiert, sehr redegewandt und erwecken dadurch viel Vertrauen. Die am Telefon vorgetragenen Gründe des Anrufs sind unterschiedlich.
  • Das Ziel ist immer dasselbe. Unter dem Vorwand Ihnen beim Online-Banking behilflich zu sein oder eine vermeintlich betrügerische Überweisung stoppen zu wollen, wird versucht Sie zu Handlungen anzuregen. Am Ende bleibt Ihnen monetärer Schaden.
  • Niemals fordern wir Sie auf:
    - telefonisch Zugangsdaten oder andere vertrauliche Daten mitzuteilen
    - Programme zu installieren oder über sonstige Wege einen Zugriff auf Ihren Rechner zu ermöglichen
  • Beenden Sie derartige Telefonate unverzüglich und melden Sie sich telefonisch umgehend bei uns unter oben angegebener Rufnummer!

2. Juni 2023

Derzeitig versuchen Betrüger mit gefälschten, postalischen Sparda-Bank Anschreiben an persönliche und kontobezogene Daten zu gelangen. Auch per Phishing-E-Mail wird dies versucht.

Vorgehen: Unter dem Vorwand der Einhaltung einer vermeintlichen Änderung der Richtlinien und Anforderungen für Finanzinstitute, sollen unsere Kunden ein Formular ausfüllen und dieses an die E-Mail-Adresse service@spardaservice.de senden.

Dieses Formular und die E-Mail-Adresse sind nicht von der Sparda-Bank West!
Folgen Sie in keinem Fall dieser Anweisung oder senden die geforderten Daten an die genannte E-Mail-Adresse.

Im Zweifel wenden Sie sich telefonisch an unsere Service-Hotline 0211 23 93 23 93 oder Ihre Filiale.

17. Mai 2023

Wir warnen vor Phishing-Mails im Namen der Sparda Bank in denen Betrüger zur Aktualisierung von Kundendaten auffordern.

Vorgehensweise:
Unter dem Vorwand einer routinemäßigen Überprüfung Ihrer Kundendaten gemäß DSGVO um Ihr Konto weiter nutzen zu können, werden Sie aufgefordert auf einen Link zu klicken und Ihre Adressdaten, inklusive Geburtsdatum zu aktualisieren.

Auf diese Weise versuchen die Betrüger an personenbezogene Informationen sowie Zugangsdaten zu kommen bzw. schädliche Software auf dem Computer, Tablet oder Smartphone des Kunden zu installieren.


  • Löschen Sie derartige Mails unverzüglich!
  • Klicken Sie keinesfalls darin enthaltene Links an!
  • Öffnen Sie keinesfalls Datei-Anhänge aus unbekannten Quellen!
  • Machen Sie keinerlei Eingaben in enthaltenen Formularfeldern!
  • Sie haben bereits reagiert?
  • Sperren Sie Ihren Online-Zugang und nehmen Sie unverzüglich Kontakt zu uns auf!
Beispielhafte Mail

12. Mai 2023

Wir erhalten zunehmend Rückmeldungen unserer Kunden, dass auch sie von dieser Betrugsmasche betroffen sind.

"Hallo Mama, hier ist meine neue Nummer..." - so oder so ähnlich beginnen die betrügerischen WhatsApp-Nachrichten.

Die betrügerischen Absender geben sich dabei als Kind der jeweiligen WhatsApp-Empfänger aus und versuchen diese zu Zahlungen zu animieren. Eine detaillierte Beschreibung dieser Masche inklusive Verhaltensempfehlung finden Sie über den unten angegebenen Link*.

*Sie werden auf eine Seite außerhalb unseres Internetauftritts weitergeleitet.

6. April 2023

Aktuell kommt es zu Fake-Mails mit einer Absendermail, die der Sparda-Mail-Adresse sehr ähnlich ist.Darin werden Sie aufgefordert, den kürzlich per Post erhaltenen Aktivierungscode gemäß Anleitung im Online-Banking hochzuladen.Diese Mail ist nicht von Ihrer Sparda-Bank!

Vorgehensweise:

  • Fotografieren oder verschicken Sie nie das Anschreiben mit dem Aktivierungscode.
  • Laden Sie nie das Anschreiben mit dem Aktivierungscode im Online-Banking hoch.
  • Erhalten Sie unaufgefordert einen Aktivierungscode und/oder die oben genannte Mail, kontaktieren Sie uns.
  • Löschen Sie derartige Mails unverzüglich!
  • Klicken Sie keinesfalls darin enthaltene Links an!
  • Öffnen Sie keinesfalls Datei-Anhänge aus unbekannten Quellen!
  • Führen Sie einen Virenscan an Ihrem PC durch.

Sie haben bereits gehandelt?
Sperren Sie Ihren Online-Zugang und nehmen Sie unverzüglich Kontakt (Online-Banking Hotline 0211 23 93 23 88) zu uns auf!

betrug aktivierungscode april

16. Januar 2023

Betrugsversuche im Online-Banking kommen heutzutage leider oft vor. Die Täter versuchen per E-Mail, Telefonanruf oder persönlich an ihre sensiblen Kontozugangsdaten wie Kundennummer und Online-PIN zu gelangen. Immer öfter sehen die gefälschten Internetseiten oder E-Mails dabei täuschend echt aus.

Wichtig:
Die Sparda-Bank West fordern Sie niemals in einer E-Mail oder am Telefon sensible Daten zu nennen! Bitte melden Sie sich niemals über einen Link in einer E-Mail im SpardaOnline-Banking an. Wir empfehlen, derartige Nachrichten sofort zu löschen.
Der Trojaner "Godfather" versucht auf Android- Mobilgeräten an die Login-Daten von Bankkunden zu gelangen. Der Trojaner bildet die Login-Seite von Banken und Kryptobörsen nach und leitet die Login-Daten anschließend an die Betrüger weiter. Zusätzlich hat der Trojaner Zugriff auf Kurznachrichten, Benachrichtigungen, Anruflisten und auf Kontakte. Darüber hinaus kann dieser auch noch den Bildschirm des Smartphones aufnehmen und somit alles aufzeichnen, was der Nutzer mit seinem Smartphone macht.
Bitte überprüfen Sie regelmäßig ihre installierten Apps. Achten Sie zudem auch bei E-Mail Anhängen darauf, ob diese seriös sind und öffne sie diese nur, wenn Sie den Absender kennen. Andernfalls ist es am besten, wenn Sie unseriöse E-Mails sofort löschen.

Ist die Sparda-Bank West betroffen?
Stand heute (16.01.2023) sind uns keine Schadensfälle bekannt. Da die Schadsoftware aber auf keine Bank generell abzielt sondern versucht an Zugangsdaten zu gelangen, ist es nicht ausgeschlossen, dass auch bei uns Fälle auftreten werden.

Was kann ich tun um mich zu schützen?
Es gelten die allgemeinen Empfehlungen für mobile Geräte.

  • Achten Sie auf ein aktuelles Betriebssystem. Die Entwickler bei Android und Apple reagieren auf Bedrohungen und je aktueller ihr Betriebssystem ist, desto weniger Angriffspunkte gibt es. Prüfen Sie ob ihr Mobilgerät eine aktuelle Version hat und führen Sie Updates zeitnah aus.
  • Laden sie keine Apps und Anwendungen außerhalb des Google Play Stores herunter (auch wenn dies in diesem Fall leider keine absolute Sicherheit bieten kann). ·
  • Überprüfen Sie welche Berechtigungen Sie welchen Apps geben. Insbesondere die Berechtigungen im Bereich „Bedienungshilfen“ (im englischen Accessibility Services) werden von Godfather ausgenutzt.
  • Gehen Sie nicht auf unseriöse Seiten.
  • Öffnen Sie keine Programme, Dateien und Links die Sie per SMS, von Unbekannten oder unerwartet von Bekannten erhalten. Die Weiterverbreitung erfolgt oft über manipulierte Nachrichtendienste wobei Links und Programme an alle Bekannten oder Kontakte versandt werden.

Was kann ich tun, wenn ich bemerke, dass eine Schadsoftware auf meinem Mobilgerät ist?

  • Deaktivieren Sie sofort den WLAN Zugang und das Mobilfunknetz, damit die Schadsoftware keine Daten mehr übermitteln kann.
  • Informieren Sie Ihre Bank und alle Zahlungsdienste die Sie von diesem Gerät besucht haben. Sperren Sie die jeweiligen Konten und prüfen Sie ob bereits Abbuchungen erfolgt sind.
  • Am schnellsten können Sie das Konto bei der Sparda-Bank West über unsere Rufnummer 0211-23 93 23 93 sperren.
  • Nehmen Sie Kontakt mit Fachleuten um zu prüfen ob eine Reinigung des Geräts möglich ist.

25. November 2022

Das Angebot sogenannter Fakeshops im Internet wächst täglich. Die Verbraucherzentrale bietet Ihnen jetzt einen Fakeshop-Finder* an.

Dazu einfach die Internet-Adresse (URL) des Shops in die Suche eingeben und prüfen lassen. In kürzester Zeit erhalten Sie das Ergebnis nach einem einfachen Ampelschema inklusive Zusatzinformationen.

Lassen Sie sich durch vermeintlich unschlagbar günstige Angebote nicht mehr locken. Es gilt: erst prüfen - dann shoppen!

*Sie werden auf eine Seite außerhalb unseres Internetauftritts weitergeleitet.

Versuchen Sie bitte Ihre Überweisung umgehend online zu stornieren, noch bevor Sie uns informieren.

Online-Banking
Rufen Sie dazu im Online-Banking auf der Startseite die Überweisungsliste über die Schaltfläche -Überweisungen- auf. Wird Ihnen dort die Überweisung noch angezeigt, können Sie diese per Mausklick öffnen und über die Funktion -Löschen- stornieren.

SpardaApp
Wählen Sie in der SpardaApp das Girokonto aus. In der Kopfzeile der Umsatzübersicht schieben Sie das Auswahlmenue nach links und
tippen auf -Offene Überweisungen-.Wird Ihnen dort die Überweisung noch angezeigt, können Sie diese dort stornieren.

Unter iOS tippen Sie dazu oben rechts auf das Papierkorb-Symbol.
Unter Android tippen Sie zunächst oben rechts auf das Stift-Symbol und anschließend auf das Papierkorb-Symbol an selber Stelle.

Helfen Sie mit
Wenn Sie die Überweisung stornieren konnten, teilen Sie uns bitte den Namen des Zahlungsempfängers und die Empfänger-IBAN mit und helfen so mit, andere Kunden vor betrügerischen Bankverbindungen zu schützen.

Sie können die Überweisung nicht mehr stornieren?

Bitte stellen Sie unverzüglich einen Wiederbeschaffungsauftrag. Je schneller dieser gestellt wird, umso größer die Aussicht auf Erfolg.

Über die hier angezeigten Links können Sie sich ins Online-Banking
einloggen und landen sofort im Wiederbeschaffungsauftrag:

5. Mai 2022

Aktuell kursiert eine Fake-Rechnung im Namen der Sparda-Bank, mit der Sie aufgefordert werden, eine Zahlung zu leisten.

Ein Beispiel dieser Phishing-Mail sehen Sie rechts abgebildet.

Wie immer gilt:

  • Schenken Sie solchen Mails keine Beachtung und löschen Sie diese sofort
  • Klicken Sie keinesfalls auf darin angegebene Links


rechnungsbetrug

23. Juli 2021

„Boiler room scam“ ist eine besonders trickreiche Art des Anlagebetrugs, bei dem Anleger durch gezielte soziale Manipulation um ihr Vermögen gebracht werden. Die Betrüger erschleichen sich das Vertrauen durch psychologische Techniken und Informationen aus Ihrem Umfeld. Es wird der Eindruck erweckt die Bedürfnisse des Kunden zu kennen.

Wie erfolgt der Betrug?

  • Anködern mittels SPAM-Mails, Anzeigen für lukrative Geldanlagen in Online-Magazinen, Zeitschriften und Anzeigen auf Social Media-Plattformen.
  • Der erste persönliche Kontakt erfolgt telefonisch und es werden zunächst kleine Anlagebeträge vereinbart.
  • In weiteren Telefonaten mit angeblichen Maklern werden weitere Informationen vom Opfer gesammelt und deutlich höhere Anlagebeträge vereinbart.
  • Verlangt das Opfer sein Geld zurück, realisiert es langsam, dass es sich offensichtlich um Betrug handelt.

An dieser Stelle verweisen wir auf eine gemeinsame Pressemitteilung der BaFin und BKA, die Ihnen das Thema sehr detailreich veranschaulicht.

24. Juli 2020

Aktuell verbreitet sich die Schadsoftware "Emotet" wieder rasant.

Seien Sie beim Lesen von E-Mails von scheinbar bekannten Absendern skeptisch,
auch wenn Sie auf früher verschickte E-Mails eine erneute Antwort erhalten.

Höchste Sensibilität ist insbesondere beim Öffnen von Dateianhängen geboten,
über die sich die Schadsoftware verbreitet.

Wir sind sehr gerne für Sie da.

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Hilfe zum Online-Banking:
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