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Geben Sie Betrügern keine Chance.
Sie haben jemandem Zugriff auf Ihren PC oder mobiles Endgerät gegeben oder haben den Verdacht, dass jemand unberechtigten Zugriff auf Ihr Konto hat?
Bestätigen Sie keine Aufträge, die Sie nicht selbst im Online-Banking oder in der SpardaApp eingestellt haben. Brechen Sie derartige Telefonate sofort ab. Geben Sie nie Ihre Zugangsdaten weiter.
Bleiben Sie auf dem Laufenden: Online-Betrüger lassen sich immer wieder neue Maschen und Tricks einfallen, um an Ihre sensiblen Daten zu kommen. Geben Sie den Betrügern keine Chance und informieren Sie sich regelmäßig über die aktuellsten Betrugsversuche.
Wichtiger Hinweis: Halten Sie Ihren PC, Laptop und Smartphone immer auf dem neuesten Stand. Regelmäßige Updates und verbesserte Sicherheitsfunktionen helfen bekannte Schwachstellen zu beheben.
5. Juli 2024
Aktuell ist eine betrügerische SMS-Nachricht im Umlauf. In dieser geben Betrüger vor, dass verdächtige Kontozugriffe erkannt wurden. Über diese SMS versuchen Betrüger Anmeldeinformationen in einem Gespräch zu Ihrem Online-Banking zu erhalten. ·
Sie haben bereits reagiert? Sperren Sie Ihren Online-Zugang und nehmen Sie unverzüglich Kontakt (Hotline 0211 23 93 23 93) zu uns auf.
24. Juni 2024
Aktuell versuchen angebliche Rentenversicherung-Mitarbeiter mit wirren Geschichten, Kunden dazu zu bringen, Geld auf fremde Konten, auch im Ausland, zu überweisen. Sie setzen die Kunden am Telefon massiv unter Druck. Die Rentenversicherung ist nie im Zusammenhang mit Gewinnspielen zu sehen.
Im Zweifelsfall kontaktieren Sie die Rentenversicherung, um die Echtheit des Anrufs zu überprüfen.
28. März 2024
Aktuell ist eine betrügerische SMS-Nachricht im Umlauf, in der Sie aufgefordert werden Ihre persönlichen Daten zu bestätigen. Die SMS enthält einen Link, der zu einer gefälschten Webseite führt. Über diese SMS versuchen Betrüger Anmeldeinformationen zu Ihrem Online-Banking zu erhalten.
Sie haben bereits reagiert? Sperren Sie Ihren Online-Zugang und nehmen Sie unverzüglich Kontakt (Hotline 0211 23 93 23 93) zu uns auf.
19. März 2024
Aktuell treiben vermehrt Telefonbetrüger ihr Unwesen. Teilweise sind Fälle bekannt geworden, in denen scheinbar mit Rufnummern von Sparda-Banken oder des Verbandes angerufen wurde.
18. Dezember 2023
Aktuell ist eine neue Phishing-Mail im Umlauf, die behauptet, dass erforderliche Maßnahmen zum Jahreswechsel im Online-Banking getroffen werden müssen. Die Mail enthält einen Link, der zu einer gefälschten Webseite führt. Auch in dieser Mail versuchen Betrüger an persönliche Daten und Anmeldeinformationen zu Ihrem Online-Banking zu erhalten.
Installieren Sie ein aktuelles Antivirenprogramm und halten Sie es auf dem neuesten Stand. Bitte beachten Sie diese Hinweise, um sich vor Phishing-Mails zu schützen.
Sie haben bereits reagiert? Sperren Sie Ihren Online-Zugang und nehmen Sie unverzüglich Kontakt (Online-Banking Hotline 0211 23 93 23 88) zu uns auf.
5. Mai 2022
Aktuell kursiert eine Fake-Rechnung im Namen der Sparda-Bank, mit der Sie aufgefordert werden, eine Zahlung zu leisten.
Ein Beispiel dieser Phishing-Mail sehen Sie rechts abgebildet.
Wie immer gilt:
27. November 2023
Wir warnen vor einer weiteren Phishing-Mail im Namen der Sparda-Bank in der Betrüger zur zeitnahen Aktualisierung von Kundendaten auffordern.
Auf diese Weise versuchen die Betrüger an personenbezogene Informationen sowie Zugangsdaten zu kommen bzw. schädliche Software auf dem Computer, Tablet oder Smartphone des Kunden zu installieren.
Sie haben bereits reagiert? Sperren Sie Ihren Online-Zugang und nehmen Sie unverzüglich Kontakt (Online-Banking Hotline 0211 23 93 23 88) zu uns auf.
20. November 2023
Aktuell kommt es zu Fake-Mails mit einer Absenderadresse, die der Sparda-Mail-Adresse sehr ähnlich ist. Darin werden Sie aufgefordert, Ihre Mobilfunknummer mit Ihrem Online-Banking zu verknüpfen: Vorgehensweise:
Sie haben bereits gehandelt?
Sperren Sie Ihren Online-Zugang und nehmen Sie unverzüglich Kontakt (Online-Banking Hotline 0211 23 93 23 88) zu uns auf!
17. Oktober 2023
Merke: PayPal-, Amazon- oder eBay-Mitarbeiter rufen Sie niemals initiativ an. Beenden Sie derartige Telefonate unverzüglich!
Unsere Kunden werden von angeblichen PayPal-, Amazon- oder eBay-Mitarbeitern angerufen und man teilt Ihnen mit, dass gerade von Ihrem Kundenkonto ein Betrag abgebucht wurde, welcher nicht von Ihnen ist.
Gehen Sie darauf ein, versuchen die Kriminellen Ihnen Geld oder Zugangsdaten zu Bankkonten zu stehlen. Das kann auf unterschiedlichen Wegen erfolgen.
Möglicherweise fordert man Sie auf, eine Fernwartungssoftware (z. B. AnyDesk) herunterzuladen. Damit haben die Kriminellen Zugriff auf Ihren Computer, können ihn steuern bzw. Ihre Klicks und Eingaben mitverfolgen. Um Ihnen Zugangsdaten zu stehlen, werden Sie aufgefordert, sich in diverse Konten einzuloggen. Oft installieren die Kriminellen auch Schadsoftware und fordern Sie auch auf Überweisungen zu tätigen und zu bestätigen. Meist handelt es ich um Sofortüberweisungen über Zahlungsdienstleister.
20. September 2023
Beim Phishing versenden Betrüger E-Mails, die so aussehen als wären sie von Ihrer Bank bzw. anderen Banken oder anderen Unternehmen. Diese sind oftmals täuschend echt und sollen Sie dazu bringen persönliche und kontobezogene Informationen preiszugeben.
In diesen Mails wird auf verschiedene Szenarien hingewiesen und warum es notwendig ist, dass Ihre Bankdaten zu kontrollieren oder aktualisieren sind. Beispiele hierfür sind:
Auf diese Weise versuchen die Betrüger, an personenbezogene Informationen sowie Zugangsdaten zu kommen bzw. schädliche Software auf dem Computer, Tablet oder Smartphone des Kunden zu installieren.
6. September 2023
Betrüger versuchen auf verschiedensten Wegen an das Geld ihrer Opfer zu gelangen. Und der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt:
Und dies sind nur ein paar der verschiedenen Varianten, die die Täter nutzen, um Menschen zu manipulieren. Ob emotional als die vermeintlich große Liebe, der großer Retter, oder durch suggerieren von immensen Investitionschancen. Sie können auch Angst oder Druck ausüben, um ihre Opfer zu zwingen, ihnen zu gehorchen und Zahlungen auszuführen.
Scams sind ernstzunehmende Bedrohungen. Sie können zu Identitätsdiebstahl, finanziellen Verlusten und anderen Schäden führen.
Wir empfehlen unseren Kunden:
26. Juli 2023
So oder anders versuchen „hilfsbereite Mitarbeiter“ z.B. von Microsoft oder „Finanzberater“ Zugriff auf den Computer des Kunden zu bekommen. Zunächst hört es sich an wie ein guter Service, jedoch stellt es sich schnell als Betrugsmasche heraus.
Betrüger sind einfallsreich, wenn es darum geht auf den PC ihrer Opfer zukommen. Wie gelingt es den Betrügern sich auf den PC ihrer Opfer zu schalten?
Kunden werden dazu gebracht ein Programm (z.B. TeamViewer, Chrome Remote Desktop) zu installieren, mit dem die Betrüger auf den Computer zugreifen und diesen komplett steuern können.
Die Betrugsmaschen sind nicht neu, aber in Ihrer Vielfalt gestiegen.
Es ist der vermeintliche Mitarbeiter von Microsoft, der sich auf Ihren PC, Tablett oder Smartphone schalten will um Schadsoftware oder Fehler zu beheben. Manchmal wird auch davon gesprochen, dass Sie helfen können Betrüger zu fassen.
Oder ein unbekannter Finanzberater macht Ihnen ein besonderes attraktives Angebot. Damit er Ihnen zeigen kann wie profitabel sich der Markt entwickelt, schaltet er sich auf Ihren Rechner.
Was können Sie tun im Betrugsfall tun
22. Juni 2023
Microsoft-Mitarbeiter rufen Sie niemals initiativ an. Beenden Sie derartige Telefonate unverzüglich!
Unsere Kunden werden von angeblichen Microsoft-Mitarbeitern angerufen. Diese unterstellen dem Kunden entweder die Nutzung einer Software ohne Lizenz (Raubkopie) oder weisen auf einen vermeintlichen Virenbefall des genutzten Computers hin. Gegen eine Geldzahlung bieten die Täter die Reparatur per Fernwartung und/oder eine gültige Lizenz an.
Diese Telefonate werden meist in englischer Sprache geführt. Statt die Rechner zu reparieren, werden diese manipuliert. Diese Vorgänge enden mit unautorisierten Online-Überweisungen meist auf Bankverbindungen von Zahlungsdienstleistern und aktuell auch in Kryptowährungen.
2. Juni 2023
Derzeitig versuchen Betrüger mit gefälschten, postalischen Sparda-Bank Anschreiben an persönliche und kontobezogene Daten zu gelangen. Auch per Phishing-E-Mail wird dies versucht.
Vorgehen: Unter dem Vorwand der Einhaltung einer vermeintlichen Änderung der Richtlinien und Anforderungen für Finanzinstitute, sollen unsere Kunden ein Formular ausfüllen und dieses an die E-Mail-Adresse service@spardaservice.de senden.
Dieses Formular und die E-Mail-Adresse sind nicht von der Sparda-Bank West!
Folgen Sie in keinem Fall dieser Anweisung oder senden die geforderten Daten an die genannte E-Mail-Adresse.
Im Zweifel wenden Sie sich telefonisch an unsere Service-Hotline 0211 23 93 23 93 oder Ihre Filiale.
17. Mai 2023
Wir warnen vor Phishing-Mails im Namen der Sparda Bank in denen Betrüger zur Aktualisierung von Kundendaten auffordern.
Vorgehensweise:
Unter dem Vorwand einer routinemäßigen Überprüfung Ihrer Kundendaten gemäß DSGVO um Ihr Konto weiter nutzen zu können, werden Sie aufgefordert auf einen Link zu klicken und Ihre Adressdaten, inklusive Geburtsdatum zu aktualisieren.
Auf diese Weise versuchen die Betrüger an personenbezogene Informationen sowie Zugangsdaten zu kommen bzw. schädliche Software auf dem Computer, Tablet oder Smartphone des Kunden zu installieren.
12. Mai 2023
Wir erhalten zunehmend Rückmeldungen unserer Kunden, dass auch sie von dieser Betrugsmasche betroffen sind.
"Hallo Mama, hier ist meine neue Nummer..." - so oder so ähnlich beginnen die betrügerischen WhatsApp-Nachrichten.
Die betrügerischen Absender geben sich dabei als Kind der jeweiligen WhatsApp-Empfänger aus und versuchen diese zu Zahlungen zu animieren. Eine detaillierte Beschreibung dieser Masche inklusive Verhaltensempfehlung finden Sie über den unten angegebenen Link*.
*Sie werden auf eine Seite außerhalb unseres Internetauftritts weitergeleitet.
6. April 2023
Aktuell kommt es zu Fake-Mails mit einer Absendermail, die der Sparda-Mail-Adresse sehr ähnlich ist.Darin werden Sie aufgefordert, den kürzlich per Post erhaltenen Aktivierungscode gemäß Anleitung im Online-Banking hochzuladen.Diese Mail ist nicht von Ihrer Sparda-Bank!
Vorgehensweise:
Sie haben bereits gehandelt?
Sperren Sie Ihren Online-Zugang und nehmen Sie unverzüglich Kontakt (Online-Banking Hotline 0211 23 93 23 88) zu uns auf!
16. Januar 2023
Betrugsversuche im Online-Banking kommen heutzutage leider oft vor. Die Täter versuchen per E-Mail, Telefonanruf oder persönlich an ihre sensiblen Kontozugangsdaten wie Kundennummer und Online-PIN zu gelangen. Immer öfter sehen die gefälschten Internetseiten oder E-Mails dabei täuschend echt aus.
Wichtig:
Die Sparda-Bank West fordern Sie niemals in einer E-Mail oder am Telefon sensible Daten zu nennen! Bitte melden Sie sich niemals über einen Link in einer E-Mail im SpardaOnline-Banking an. Wir empfehlen, derartige Nachrichten sofort zu löschen.
Der Trojaner "Godfather" versucht auf Android- Mobilgeräten an die Login-Daten von Bankkunden zu gelangen. Der Trojaner bildet die Login-Seite von Banken und Kryptobörsen nach und leitet die Login-Daten anschließend an die Betrüger weiter. Zusätzlich hat der Trojaner Zugriff auf Kurznachrichten, Benachrichtigungen, Anruflisten und auf Kontakte. Darüber hinaus kann dieser auch noch den Bildschirm des Smartphones aufnehmen und somit alles aufzeichnen, was der Nutzer mit seinem Smartphone macht.
Bitte überprüfen Sie regelmäßig ihre installierten Apps. Achten Sie zudem auch bei E-Mail Anhängen darauf, ob diese seriös sind und öffne sie diese nur, wenn Sie den Absender kennen. Andernfalls ist es am besten, wenn Sie unseriöse E-Mails sofort löschen.
Was kann ich tun um mich zu schützen?
Es gelten die allgemeinen Empfehlungen für mobile Geräte.
Was kann ich tun, wenn ich bemerke, dass eine Schadsoftware auf meinem Mobilgerät ist?
25. November 2022
Das Angebot sogenannter Fakeshops im Internet wächst täglich. Die Verbraucherzentrale bietet Ihnen jetzt einen Fakeshop-Finder* an.
Dazu einfach die Internet-Adresse (URL) des Shops in die Suche eingeben und prüfen lassen. In kürzester Zeit erhalten Sie das Ergebnis nach einem einfachen Ampelschema inklusive Zusatzinformationen.
Lassen Sie sich durch vermeintlich unschlagbar günstige Angebote nicht mehr locken. Es gilt: erst prüfen - dann shoppen!
*Sie werden auf eine Seite außerhalb unseres Internetauftritts weitergeleitet.
23. Juli 2021
„Boiler room scam“ ist eine besonders trickreiche Art des Anlagebetrugs, bei dem Anleger durch gezielte soziale Manipulation um ihr Vermögen gebracht werden. Die Betrüger erschleichen sich das Vertrauen durch psychologische Techniken und Informationen aus Ihrem Umfeld. Es wird der Eindruck erweckt die Bedürfnisse des Kunden zu kennen.
Wie erfolgt der Betrug?
An dieser Stelle verweisen wir auf eine gemeinsame Pressemitteilung der BaFin und BKA, die Ihnen das Thema sehr detailreich veranschaulicht.
Versuchen Sie bitte Ihre Überweisung umgehend online zu stornieren, noch bevor Sie uns informieren.
Online-Banking
Rufen Sie dazu im Online-Banking auf der Startseite die Überweisungsliste über die Schaltfläche -Überweisungen- auf. Wird Ihnen dort die Überweisung noch angezeigt, können Sie diese per Mausklick öffnen und über die Funktion -Löschen- stornieren.
SpardaApp
Wählen Sie in der SpardaApp das Girokonto aus. In der Kopfzeile der Umsatzübersicht schieben Sie das Auswahlmenue nach links und
tippen auf -Offene Überweisungen-.Wird Ihnen dort die Überweisung noch angezeigt, können Sie diese dort stornieren.
Unter iOS tippen Sie dazu oben rechts auf das Papierkorb-Symbol.
Unter Android tippen Sie zunächst oben rechts auf das Stift-Symbol und anschließend auf das Papierkorb-Symbol an selber Stelle.
Helfen Sie mit
Wenn Sie die Überweisung stornieren konnten, teilen Sie uns bitte den Namen des Zahlungsempfängers und die Empfänger-IBAN mit und helfen so mit, andere Kunden vor betrügerischen Bankverbindungen zu schützen.
Sie können die Überweisung nicht mehr stornieren?
Bitte stellen Sie unverzüglich einen Wiederbeschaffungsauftrag. Je schneller dieser gestellt wird, umso größer die Aussicht auf Erfolg.
Über die hier angezeigten Links können Sie sich ins Online-Banking
einloggen und landen sofort im Wiederbeschaffungsauftrag:
24. Juli 2020
Aktuell verbreitet sich die Schadsoftware "Emotet" wieder rasant.
Seien Sie beim Lesen von E-Mails von scheinbar bekannten Absendern skeptisch,
auch wenn Sie auf früher verschickte E-Mails eine erneute Antwort erhalten.
Höchste Sensibilität ist insbesondere beim Öffnen von Dateianhängen geboten,
über die sich die Schadsoftware verbreitet.
Sie haben Fragen? Die wichtigsten Rufnummern auf einem Blick:
Hilfe zum Online-Banking:
0211 23 93 23 88
Für alle anderen Anliegen:
0211 23 93 23 93
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Unser virtueller Assistent Kai steht Ihnen rund um die Uhr zur Verfügung.
Chat startenBitte nutzen Sie für kontobezogene Auskünfte die gesicherte Nachricht im Online-Banking.
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