- Themenwelten
- Produkte
- Digitale Lösungen
- Services
- Über uns
Mit dem digitalen Anlage-Assistenten MeinInvest legen Sie bequem von zu Hause aus Ihr Geld an
Mit unserem Anlagemix wird Ihre Geldanlage nicht zum Glücksspiel. Bei der Kapitalanlage sollte man Chancen und Risiken immer breit streuen. Der Robo-Advisor MeinInvest findet die für Sie passende Anlagestrategie!
Klingt kompliziert? Ist es aber nicht! Dank MeinInvest, dem digitalen Anlage-Assistenten unseres Fondspartners Union Investment, ist Geld anlegen ganz einfach!
MeinInvest – Geldanlage ganz einfach nach Ihren Vorgaben
Sie brauchen Unterstützung?
Unsere Berater stehen Ihnen gerne bei der Einrichtung des digitalen Geldanlage-Assistenten MeinInvest zur Seite – in einer unserer Bank-Filialen oder telefonisch. Damit wir ausreichend Zeit für Ihre Fragen haben, vereinbaren Sie bitte vorab einen Termin.
Ein Robo-Advisor ist ein digitaler Assistent zur Geldanlage. Hinter dem Robo-Advisor steckt ein auf Algorithmen basiertes System, welches Hilfestellung bei der Kapitalanlage leistet. Man spricht daher auch von einem digitalen Anlageberater.
Der Robo-Advisor MeinInvest übernimmt für Sie bereits ab einer monatlichen Summe von 25 Euro die Anlageberatung, entsprechend Ihren Vorgaben.
MeinInvest von Union Investment stellt Ihnen für Ihre individuelle Geldanlage verschiedene Fonds mit unterschiedlicher Ausrichtung zur Auswahl.
Um Geld mit MeinInvest anzulegen, beantworten Sie vorab online einige Fragen, wie:
Zur Beantwortung der Fragen stehen Ihnen bereits einige vorgegebene Antworten zur Auswahl.
Auf der Grundlage Ihrer Antworten findet der Robo-Advisor von Union Investment in wenigen Minuten die für Sie passende Geldanlage.
Präferenzen und Ziele bei der Geldanlage
Im 1. Schritt geben Sie an, wie viel Geld Sie in welchem Zeitraum anlegen möchten und welches Anlageziel Sie dabei verfolgen.
Passende Kapitalanlage finden
Auf Basis Ihrer Angaben wird direkt die passende Geldanlage für Sie ermittelt.
Geldanlage direkt online abschließen
Im 3. Schritt entscheiden Sie sich für Ihre Anlage und weisen sich per Videochat aus – fertig!
Allein maßgebliche Rechtsgrundlage für die Vermögensverwaltung in MeinInvest ist die Rahmenvereinbarung der Sparda-Bank West für MeinInvest, welche Sie jederzeit kostenlos in deutscher Sprache über die Homepage der Sparda-Bank West einsehen können. Die Eröffnung eines Union Investment Depots ist erforderlich. Allein maßgebliche Rechtsgrundlage hierfür sind die jeweils aktuellen Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Zusatzvereinbarungen und Sonderbedingungen der Union Investment Service Bank AG, die Sie kostenlos in deutscher Sprache über den Kundenservice der Union Investment Service Bank AG erhalten.
Zu etwaigen Risiken von Geldanlagen in eine digitale Vermögensverwaltung verweisen wir auf die Informationen innerhalb der Seiten zu MeinInvest.
Die Strategien zum Umgang mit Nachhaltigkeitsrisiken sowie zur Wahrung der Sorgfaltspflicht im Umgang mit Investitionsentscheidungen können sie hier* einsehen.
Weitere nachhaltigkeitsbezogene Informationen, zum Beispiel eine Beschreibung der ökologischen und sozialen Merkmale, finden Sie hier.*
Hinweis zu den Nutzungsbedingungen:
Diese Internet-Präsenz richtet sich ausschließlich an Personen mit einem Wohnsitz in der Bundesrepublik Deutschland. Die hier angebotenen Dienste stehen Kunden, die ihren Wohnsitz in den Vereinigten Staaten von Amerika, Kanada oder Großbritannien haben, nicht zur Verfügung.
*Sie werden auf eine Seite außerhalb des Verantwortungsbereiches der Sparda-Bank weitergeleitet. Für den Inhalt der vermittelten Seite haftet nicht die Sparda-Bank, sondern der Herausgeber dieser Webseite.
Sie haben noch Fragen? Unsere Anlageberater stehen Ihnen gerne bei Fragen zur Seite und unterstützen Sie auf Wunsch bei der Einrichtung des digitalen Anlageassistenten MeinInvest. Bitte vereinbaren Sie hierfür vorab einen Termin!
Die Verwahrung der für Sie erworbenen Fondsanteile erfolgt im Rahmen eines für Sie angelegten Depots, das von unserer genossenschaftlichen Partnerbank, der Union Investment Service Bank AG, geführt wird. Auch wenn Sie bereits ein Depot bei Union Investment haben, erhalten Sie für MeinInvest ein neues Depot mit eigener Depotnummer.
Wenn Sie wissen möchten, wie sich Ihre Geldanlage in jüngster Zeit entwickelt hat oder wie nah Sie Ihrem Sparziel schon gekommen sind, können Sie das in Ihrem MeinInvest-Benutzerkonto jederzeit sehen. Hierzu müssen Sie sich nur einloggen .
Zusätzlich stellen wir Ihnen ebenfalls in Ihrem MeinInvest-Benutzerkonto unter „Dokumente“ alle drei Monate einen Bericht zur Verfügung, der unter anderem die Wertentwicklung Ihrer Geldanlage im Berichtszeitraum zeigt. Weiterhin können Sie Ihre Geldanlage über Ihr MeinInvest-Benutzerkonto auch online verwalten und so zum Beispiel jederzeit Ihre Sparrate verändern.
Ihre MeinInvest-Geldanlage kann thesaurierende Investmentfonds enthalten. Das bedeutet, dass Kapitalerträge wie Dividenden aus Aktienanlagen und Zinsen aus Anleihen automatisch wieder in das Fondsvermögen reinvestiert und nicht ausgezahlt werden.
Bei ausschüttenden Fonds, also Fonds die Dividenden und Zinsen an Anleger auszahlen, verwahrt MeinInvest Ihre Dividende. Die Ausschüttungsbeträge (Dividenden und Zinsen) nach Abzug eventueller Steuern werden bei MeinInvest direkt wieder für Sie angelegt.
Bei einem Verkauf Ihres Investments wird Ihnen der aktuelle Vermögenswert inklusive möglicher Kursgewinne, jedoch abzüglich möglicher Steuern auf Veräußerungsgewinne, ausgezahlt.
Tagtäglich erstellen die Fondsmanager von Union Investment Analysen und entscheiden über Käufe und Verkäufe von Aktien, Anleihen oder Immobilien. Auf diese Weise müssen Sie als privater Anleger nicht ständig selbst Anlageentscheidungen treffen, sondern überlassen dies den Finanzprofis von Union Investment.
Union Investment für Privatkunden ist Teil der Genossenschaftlichen FinanzGruppe. Gemeinsam finden wir immer eine passende Lösung!
Immer in Ihrer Nähe
Finden Sie schnell und einfach den Weg zur nächsten Filiale oder die nächste kostenfreie Möglichkeit zum Geldabheben.
Terminvereinbarung
In unseren Filialen beraten wir Sie gerne direkt zu allen Themen!
Sie haben Fragen? Wir die Antworten!
Wir leiten Sie jetzt zu Ihrer regionalen Sparda-Bank weiter.
Direkt weiterleiten!
Möchten Sie das Chat-Fenster wirklich schließen?