Sparda-Bank West eG
Login

Bitte wählen Sie Ihr Bankinstitut

Grenzenloser Komfort
überall und jederzeit

Ob SpardaBargeld, kontaktloses Zahlen oder Online-Shopping mit paydirekt - bei uns können Sie eine Vielzahl toller Zahlungsmöglichkeiten nutzen.

Bargeld und Zahlungsmöglichkeiten

Bargeld oder bargeldlos?

Hier finden Sie alle Zahlungsmöglichkeiten auf einen Blick!

a

Mit allen BankCards, die nach dem 1. Oktober 2018 ausgegeben wurden, können Sie noch schneller bargeldlos und sogar kontaktlos bezahlen. Diese Karten sind mit der Kontaktlosfunktion ausgestattet. Diese erkennen Sie anhand des Wellensymbols auf Ihrer Karte. Per Near Field Communication (kurz: NFC, deutsch: Nahfeldkommunikation) werden die Daten an das Lesegerät übertragen. Einfach Karte an das Gerät halten – fertig. Für Beträge bis 50 Euro müssen Sie noch nicht einmal die PIN eingeben.

Übrigens: Auch die SpardaMastercard und die SpardaMastercard Platinum sind seit Oktober 2017 mit der Kontaktlosfunktion ausgestattet.

Und das geht sogar ganz einfach: Wenn Sie mit Ihrer BankCard bezahlen, können Sie sich in vielen Supermärkten ab einem Einkauf von mindestens 10 Euro (bis auf wenige Ausnahmen) bis zu 200 Euro Bargeld auszahlen lassen. Sagen Sie an der Kasse einfach, dass Sie auch Bargeld abheben möchten und nennen Sie die Höhe des Betrags.

Und hier können Sie überall kostenlos Geld abheben:
Lidl (bereits ab 5 Euro), ab 10 Euro bei Drogeriekette dm, Aldi Süd, Rewe-Supermärkte, Norma
Penny, Netto, Toom-Baumärkte, Kaufland, Plaza, Sky, Famila, bei vielen teilnehmenden EDEKA-Märkten und ab 20 Euro Einkaufswert bei Galeria Karstadt Kaufhof

Bargeldauszahlung ohne Einkauf und ohne Karte? Das geht! Und zwar mit unserem Service SpardaBargeld. Damit können Sie bundesweit in über 12.000 Geschäften, unter anderem bei real, Rewe, dm, toom Baumärkten und Rossmann, Bargeld bekommen.

So geht's
Starten Sie über die SpardaBankingApp den Service SpardaBargeld. Die App zeigt Ihnen alle verfügbaren Bargeldpartner in Ihrer Nähe an. Für die Aus- oder Einzahlung geben Sie einfach den gewünschten Betrag ein. Dann generiert die SpardaBankingApp nach Bestätigung mit einem Freigabeverfahren (SecureApp oder chipTAN) einen Barcode. Dieser Barcode wird an der Kasse eingescannt und Ihnen wird sofort Ihr Geld ausgezahlt oder Sie erhalten eine Einzahlungsbestätigung.

Im Café mit Freunden oder in der Mittagspause will die Zeit gut genutzt sein. Unsere Kunden können mit der praktischen Bezahl-App VIMpay besonders schnell und sicher bargeldlos bezahlen. Sie zücken damit unterwegs einfach Ihr Smartphone und mit einem kurzen Handgriff sind der Kaffee oder der Snack schon bezahlt. Sie können kostenlos ganz einfach Guthaben von Ihrem SpardaGirokonto auf die digitale Karte in der App laden und hierüber, je nach Gerät, Apple Pay, Google Pay und Garmin Pay nutzen.

Wenn es im Internet ans Bezahlen geht, haben viele nach wie vor ein eher ungutes Gefühl. Vor allem, weil sie neben ihrer Adresse in der Regel auch noch Bank- oder Kreditkartendaten preisgeben müssen. Hier gibt es allerdings eine sehr gute Alternative: paydirekt. Mit dem Online-Bezahlverfahren der deutschen Banken und Sparkassen entfällt diese Offenlegung der sensiblen Daten. Denn die Bezahlung erfolgt bei allen Händlern, die dieses Verfahren anbieten, nicht mehr mit den persönlichen Bankdaten, sondern mit einem paydirekt-Benutzernamen und einem selbst festgelegten Passwort.

Um das sichere Online-Bezahlverfahren paydirekt zu nutzen, loggen Sie sich einfach in Ihrem Online-Banking ein und registrieren Sie sich für paydirekt.

Als Kunde der Sparda-Bank West können Sie sich mit der optionalen BankCard an über 3.200 Automaten unserer CashPool-Partnerbanken Bargeld auszahlen lassen.

Wenn Sie eine höhere Summe verfügen wollen oder eine bestimmte Stückelung benötigen, sprechen Sie uns bitte persönlich an.

Sammeln für gemeinsame Geschenke, die geteilten Taxikosten oder die Essensbestellung zur Mittagspause: Es gibt viele Momente, in denen man an Freunde oder Bekannte ganz unkompliziert Geld senden möchte.

Dank der neuen paydirekt-Zahlfunktion ist das nun ganz einfach möglich. Wählen Sie in der paydirekt-App einen Kontakt aus der Kontaktliste Ihres Smartphones aus und senden Sie dem Empfänger bis zu maximal 200 Euro. Es werden selbstverständlich keine Kontodaten übermittelt und die Zahlungsfunktion ist kostenfrei.

Ihr Verfügungsrahmen an Geldautomaten und bei Händlern

Mehr Sicherheit für Sie

In den vergangenen Jahren hat sich die Anzahl der missbräuchlichen Kartenverfügungen massiv erhöht. Die von der deutschen Kreditwirtschaft eingeführten Sicherheitsstandards (zum Beispiel Chip) kommen leider nicht in allen Ländern zum Einsatz. In diesen Ländern ist daher die Gefahr eines missbräuchlichen Einsatzes der Kartendaten besonders hoch. Wir haben uns daher zum Schutz unserer Kunden entschlossen, unterschiedlich hohe Verfügungsrahmen – abhängig vom Land des Karteneinsatzes – festzulegen.
EinsatzgebietBankCard (Debitkarte)Mastercard (Kreditkarte)
Geldautomat Inland2.000 € pro Tag und Karte1.000 € pro Tag;
max. 2.000 € in 7 Tagen
Geldautomat EU-/EWR-Staaten*, Schweiz, Türkei2.000 € pro Tag und Karte1.000 € pro Tag;
max. 2.000 € in 7 Tagen
Geldautomat sonstiges Ausland100 € pro Tag und Karte1.000 € pro Tag;
max. 2.000 € in 7 Tagen
Bei Händlern im Inland2.000 € pro Tag und Karteindividuelles Kartenlimit
Bei Händlern EU-/EWR-Staaten*, Schweiz, Türkei2.000 € pro Tag und Karteindividuelles Kartenlimit
Bei Händlern sonstiges Ausland100 € pro Tag und Karteindividuelles Kartenlimit

Wir sind sehr gerne für Sie da.

Termin vereinbaren

Termin vereinbaren

Schreiben Sie uns

Schreiben Sie uns

0211 23 93 23 93

0211 23 93 23 93

Filialfinder

Filialfinder
Kontakt
Vor Ort
Termin
FAQ
Chat
Kontakt

Sie haben Fragen? Die wichtigsten Rufnummern auf einem Blick:

Hilfe zum Online-Banking:
0211 23 93 23 88

Für alle anderen Anliegen:
0211 23 93 23 93

Vor Ort

Immer in Ihrer Nähe

Finden Sie schnell und einfach den Weg zur nächsten Filiale oder die nächste kostenfreie Möglichkeit zum Geldabheben.

Termin

Terminvereinbarung

Vereinbaren Sie gerne online Ihren Beratungstermin in einer unserer Filialen.

Übrigens: Bei vielen Themen können Sie sich auch online oder telefonisch beraten lassen!

Wir freuen uns auf Sie!

FAQ

Sie haben Fragen? Wir die Antworten!

Chat

Sie benötigen Hilfe oder haben eine Frage?

Unser virtueller Assistent Kai steht Ihnen rund um die Uhr zur Verfügung.

Chat starten

Bitte nutzen Sie für kontobezogene Auskünfte die gesicherte Nachricht im Online-Banking.