Sparda-Bank West eG
Login

Bitte wählen Sie Ihr Bankinstitut

Passgenaue Angebote zum richtigen Zeitpunkt

Zielgerichtete Nutzung Ihrer Daten bei hohem Datenschutz

Sie erhalten in Kürze eine E-Mail von uns!

Bei uns stehen Sie mit Ihren Zielen und Wünschen im Mittelpunkt. Diese persönliche Nähe möchten wir auch in einer zunehmend digitalen Welt aufrechterhalten. Anhand Ihrer Daten erkennen wir beispielsweise, welche Produkte und Services wirklich zu Ihnen passen.

Und zwar genau zum richtigen Zeitpunkt und über den von Ihnen bevorzugten Kommunikationskanal.

Für die Einwilligung erhalten Sie in den nächsten Wochen eine E-Mail von uns bzw. unserem Kooperationspartner paperfly. Wie die E-Mail in etwa ausschaut, können Sie sich gern hier anschauen. Ihre Daten sind im Prozess bereits vorbelegt. Klicken Sie auf den Link in der E-Mail und beantworten Sie kurz die Fragen. Abschließend das Formular bestätigen und fertig. Natürlich können Sie Ihre Zustimmung auch jederzeit widerrufen.

Der Schutz Ihrer Daten und der sorgfältige Umgang mit diesen ist für uns eine Selbstverständlichkeit.

Ihre Vorteile auf einen Blick

Ihre Einwilligung hilft uns dabei, Sie individuell zu beraten und Ihnen aus­schließlich die für Sie relevanten Angebote unter­breiten zu können. So können wir Leistungen und Produkte finden, die zu Ihrer Lebens- und Finanz­situation passen.

Durch passgenaue Angebote reduzierten wir die Werbeflut. Das spart Ihre Zeit und bringt Ihnen Informationsvorteile.

Der Schutz Ihrer persönlichen Daten und der sorgfältige Umgang mit vertraulichen Informationen sind für uns selbst­ver­ständ­lich. Außerdem können Sie jederzeit einsehen, welche Daten verarbeitet werden.

Für eine best­mögliche Beratung arbeiten wir mit spezialisierten Unter­nehmen, z. B. Union Investment, DEVK oder der Bausparkasse Schwäbisch Hall zusammen. Natürlich erfolgt die Datenweitergabe nur nach Zustimmung und auch hier gewährleisten wir, dass mit Ihren Daten sicher und sorgsam umgegangen wird.

Natürlich ist Ihre Einwilligungserklärung freiwillig und kann jederzeit ohne Einfluss auf das Vertragsverhältnis (auch teilweise) widerrufen werden.

So erhalten Sie genau den richtigen Service

Individuelle Beratung und Betreuung, genau auf Ihr Leben ausgerichtet: Das Sind Sie von Ihrer Sparda-Bank West gewohnt. Die Grundlage für diesen individuellen Service bilden Ihre Daten. Um Ihnen weiterhin unsere qualifizierte Beratung anbieten zu können, möchten wir die Daten zusammenführen, analysieren und verwenden. Dafür bitten wir um Ihre Einwilligung. Abschließend möchten wir gern noch wissen, über welchem Weg wir Sie kontaktieren dürfen. Für die Einwilligung erhalten Sie in einigen Wochen eine E-Mail von uns. Vorher müssen Sie nicht aktiv werden.

Fragen & Antworten

  • Ihre Einwilligung reduziert die Werbe­flut und bringt Ihnen viele Informations­vorteile. Außerdem unterbreiten wir Ihnen maß­geschneiderte Angebote – das spart Ihnen Zeit.
  • Wir möchten Ihre Zeit sparen, Komplexität reduzieren, nicht relevante Werbung vermeiden und damit gemeinsam einen Beitrag zum Thema Nachhaltigkeit leisten.
  • Mit Ihrer Einwilligung helfen Sie uns dabei, für Sie noch besser zu werden und Ihre Wünsche schneller erfüllen zu können.

Wir verarbeiten personen­bezogene Daten, die wir im Rahmen der Geschäfts­beziehung von Ihnen erhalten. Zudem nutzen wir personen­bezogene Daten, die wir von anderen Unter­nehmen der genossenschaftlichen Finanzgruppe oder von sonstigen Dritten, zum Beispiel der SCHUFA, über Sie erhalten. Außerdem verarbeiten wir personen­bezogene Daten, die wir aus öffentlich zugänglichen Quellen, z. B. Grund­büchern, Handels- und Vereins­registern, zulässiger­weise erheben.

Relevante personen­bezogene Daten sind zunächst Ihre Personalien, beispielsweise Name, Adresse, Geburtstag und -ort sowie Ihre Staats­angehörigkeit, Kontakt­daten (zum Beispiel Ihre Telefon­nummer), die Legitimations­daten (zum Beispiel Ihre Ausweis­daten) sowie sonstige erforderliche Daten zur Erfüllung Ihrer Aufträge und der vertrag­lichen Verpflichtungen.

Nein, im Gegenteil. Wir können anhand Ihrer Daten die Werbung exakt für Sie auswählen, sodass Sie ausschließlich Angebote und Informationen erhalten, die Ihrer Lebens­situation und dem daraus resultierenden Bedarf entsprechen. Sie bekommen also weniger Werbung – und nur die, die wirklich zu Ihnen passt.

Wir gewähr­leisten durch­gehend ein technisch-organisa­torisch hoch entwickeltes und regel­mäßig über­prüftes Datenschutz-Niveau. Alle Mitarbeiter­innen und Mitarbeiter sind verpflichtet, die Datenschutz­vorschriften strikt einzuhalten und Kunden­daten ausschließlich für dienstliche Aufgaben zu nutzen.

Mit verschlüsselter Daten­übertragung und der Zwei-Faktor-Identifizierung erfüllen wir schon heute hohe Standards, denn die Sicherheit Ihrer Daten ist für uns besonders wichtig. Eine Daten­weitergabe (z. B. Union Investment) erfolgt nur nach ausdrücklicher Einwilligung von Ihnen.

Darüber hinaus können Sie sich jederzeit darüber informieren, welche Daten wir nutzen. Ihre Einwilligung können Sie ohne Angabe von Gründen ändern oder widerrufen.

Soweit erforderlich verarbeiten und speichern wir personen­bezogene Daten für die Dauer der Geschäfts­beziehung. Darüber hinaus unterliegen sie verschiedenen Aufbewahrungs- und Dokumentations­pflichten und -fristen von zwei bis zehn Jahren. Diese sind auch maß­geblich für die Speicher­dauer.

Schließlich richtet sich die Speicher­dauer auch nach den gesetzlichen Verjährungs­fristen, die zum Beispiel nach dem Bürgerlichen Gesetzbuch (BGB) in der Regel drei Jahre, in gewissen Fällen aber auch bis zu dreißig Jahre betragen können.

Ihre Geschäfts­beziehung mit uns würde auch ohne Ihre Einwilligung unverändert weiter­bestehen. Daten, die zur Vertrags­erfüllung, zur Erfüllung gesetz­licher Pflichten oder zur Wahrung berechtigter Interessen erforderlich sind, dürfen wir auch ohne Ihre Einwilligung verarbeiten. Eine kompetente, individuelle Beratung sowie viele moderne Services würden ohne Ihre Einwilligung allerdings erschwert oder wären für Sie nicht mehr verfügbar.

Wir sind sehr gerne für Sie da.

Termin vereinbaren

Termin vereinbaren

Schreiben Sie uns

Schreiben Sie uns

0211 23 93 23 93

0211 23 93 23 93

Filialfinder

Filialfinder
Kontakt
Vor Ort
Termin
FAQ
Chat
Kontakt

Sie haben Fragen? Die wichtigsten Rufnummern auf einem Blick:

Hilfe zum Online-Banking:
0211 23 93 23 88

Für alle anderen Anliegen:
0211 23 93 23 93

Vor Ort

Immer in Ihrer Nähe

Finden Sie schnell und einfach den Weg zur nächsten Filiale oder die nächste kostenfreie Möglichkeit zum Geldabheben.

Termin

Terminvereinbarung

Vereinbaren Sie gerne online Ihren Beratungstermin in einer unserer Filialen.

Übrigens: Bei vielen Themen können Sie sich auch online oder telefonisch beraten lassen!

Wir freuen uns auf Sie!

FAQ

Sie haben Fragen? Wir die Antworten!

Chat

Sie benötigen Hilfe oder haben eine Frage?

Unser virtueller Assistent Kai steht Ihnen rund um die Uhr zur Verfügung.

Chat starten

Bitte nutzen Sie für kontobezogene Auskünfte die gesicherte Nachricht im Online-Banking.