Sparda-Bank West eG
Login

Bitte wählen Sie Ihr Bankinstitut

Übersicht

Blättern

BVB Stadion

Im Herzen bleiben wir schwarzgelb

Sparda-Bank West beendet BVB-Engagement nach 13 Jahren

Seit 2006 unterstützt die Sparda-Bank West den FußballerstligistenBorussia Dortmund als ChampionPartner. So lange steht das genossenschaftliche Kreditinstitut schon hinter dem Verein und seinen Fans und hat mit ihnen viele sportliche Höhen und Tiefen durchgestanden. Das wird auch in Zukunft so bleiben. Allerdings hat sich die Bank entschlossen, das finanzielle Engagement zum 30. Juni 2019 nicht zu erneuern. „Trotz dieses Schrittes steht fest: Im Herzen bleibt die Sparda-Bank West schwarzgelb“, erklärt Manfred Stevermann, Vorstandsvorsitzender der Sparda-Bank West. In der Vergangenheit habe es viele herausragende gemeinsame Aktionen und Formate gegeben. So etwa den Sparda-Bank Fan-Bulli: Darin durften nicht nur Fans zu den Auswärtsspielen fahren. Auch Spieler sind regelmäßig eingestiegen, um in spannenden Interviews einen Blick hinter die Kulissen zu geben.

Regionale Bank, regionaler Fokus

Mit dem Ende der Förderung des BVB ist für die Sparda-Bank West die Entscheidung verbunden, kein neues Sponsoring in dieser Größenordnung einzugehen. Hintergrund sind unter anderem die anhaltenden Niedrigzinsen und die herausfordernden Rahmenbedingungen in der Finanzwirtschaft. Zudem hat sich der BVB mittlerweile zu einem internationalen Verein mit Fans auf der ganzen Welt entwickelt. Die Sparda-Bank West ist hingegen trotz erfolgreicher Fusion der Sparda-Banken West und Münster mit einem Geschäftsgebiet von fast ganz Nordrhein-Westfalen bis hin zu den Ostfriesischen Inseln ein Kreditinstitut mit regionaler Ausrichtung geblieben. „Wir setzen uns aus voller Überzeugung für die Region und die Menschen vor Ort ein. Im Umkehrschluss bedeutet dies aber auch, dass wir unsere Engagements immer wieder auf den Prüfstand stellen müssen, um das wirtschaftliche Wohl unserer Mitglieder und Kunden im Blick zu behalten“, erklärt Manfred Stevermann.

Dankeschön für langjährige Partnerschaft

Für den BVB gehören Veränderungen im Sponsorenportfolio zum Geschäft. „Dennoch geht auch für uns eine erfolgreiche, gemeinsame Zeit zu Ende, für die wir uns herzlich bedanken“, erläutert Carsten Cramer, Geschäftsführer des BVB. „Die Sparda-Bank West hat uns über eine lange Zeit hinweg begleitet. Das ist nicht selbstverständlich und dadurch ist eine ganz besondere Beziehung entstanden.“

Sportförderung wird fortgesetzt

Aktuell vertreibt die Sparda-Bank West keine Bankprodukte mehr, die mit dem BVB-Engagement in Verbindung stehen. Darunter die BankCard im BVB-Design und das BVB-Sparkonto. Zum 30. Juni 2019 entfallen die Vorteile für Inhaber dieser Produkte. Selbstverständlich können die Kunden ihr Konto und seine Funktionen aber weiterhin im vollen Umfang nutzen – das BVB-Sparkonto wird mit dem Ende der Förderung in ein normales Sparkonto umgewandelt. Dennoch bleibt der Sparda-Bank West die Verbindung zum Sport wichtig. So startet beispielsweise im Juni das große SpardaLeuchtfeuer, ein Online-Wettbewerb für die gesamte Bank, der sich speziell an Sportvereine in der Region richtet. Manfred Stevermann betont: „Ob auf diese oder andere Weise – wir werden auf jeden Fall weiterhin Sportvereine vor Ort unterstützen.“

Über die Sparda-Bank West

Die Sparda-Bank West gehört zu den großen genossenschaftlichen Kreditinstituten für Privatkunden in Deutschland. Ihr Unternehmenssitz liegt in Düsseldorf und mit Münster als Zweigniederlassung hat die Bank einen weiteren Hauptstandort. Mit einer Bilanzsumme von 12,2 Milliarden Euro, über 612.000 Mitgliedern und mehr als 717.000 Kunden ist das Institut dabei mehr als eine Bank. Wir verstehen uns als sympathische Gemeinschaft, die Bankgeschäfte fair und einfach macht. Konsequent verknüpfen wir Kundenorientierung und die Kraft dieser genossenschaftlichen Gemeinschaft. Wir bieten mit unseren mehr als 1.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern hochwertige und leistungsstarke Angebote und Services sowie faire und kompetente Finanzberatung.

Im Internet ist die Sparda-Bank West mit der eigenen Website www.sparda-west.de vertreten und präsentiert sich auf Facebook mit der Fanpage „Sparda-Bank West“ (www.facebook.com/spardabankwest). Über WhatsApp (www.sparda-west.de/whatsapp) erhalten Abonnenten aktuelle Informationen zu Angeboten und Services sowie dem gemeinnützigen Engagement der Bank.

Über die Sparda-Banken

Die Sparda-Banken in Deutschland sind elf Genossenschaftsbanken, die im Verband der Sparda-Banken e. V. zusammengeschlossen sind.

Übersicht

Blättern

Kontakt
Vor Ort
Termin
FAQ
Kontakt

Rufen Sie uns an - wir sind gerne rund um die Uhr für Sie da.

0211 23 93 23 93

Sie möchten uns Ihr Anliegen schreiben?

Vor Ort

Immer in Ihrer Nähe

Finden Sie schnell und einfach den Weg zur nächsten Filiale oder die nächste kostenfreie Möglichkeit zum Geldabheben.

Termin

Termin

In unseren Filialen beraten wir Sie gerne direkt zu allen Themen!

Wir freuen uns auf Ihren Besuch und stehen Ihnen gerne zur Verfügung.

  Lädt... 
FAQ

Sie haben Fragen? Wir die Antworten!