Sparda-Bank West eG
Login

Bitte wählen Sie Ihr Bankinstitut

»WIR mögen es digital.«

Neuerungen bei unseren digitalen Services

Zahlungsdiensterichtlinie 2 (PSD II) - gültig ab 14. September 2019

15. Juli 2019

Die Sparda-Bank West hat in den vergangenen Jahren hinsichtlich der neuen Anforderungen zur PSD 2 schon einige Maßnahmen umgesetzt. Für Sie ändert sich dadurch nicht mehr viel. Die Auswirkungen auf die Praxis beim Online-Banking haben wir hier für Sie nochmals in Kürze zusammengefasst.

Starke Kundenauthentifizierung
Die starke Kundenauthentifizierung oder auch Zwei-Faktor-Authentifizierung beschreibt eine Kombination aus Wissen (z.B. PIN, Passwort), Besitz (z.B. BankCard, Smartphone), TAN-Generator und Inhärenz (z.B. Fingerabdruck, FaceID).

  • Spätestens alle 90 Tage ist beim Login zusätzlich zur PIN ein Freigabeverfahren (SecureApp, chipTAN) erforderlich.
  • Bei Abfragen von Umsätzen, die älter als 90 Tage sind, ist ein Freigabeverfahren (SecureApp, chipTAN) erforderlich.
  • Bei Umbuchungen zwischen Konten innerhalb desselben Kundenstamms wird auf ein Freigabeverfahren verzichtet.


Time out nach 5 Minuten
Künftig wird eine Sitzung im Online-Banking bei Inaktivität des Benutzers automatisch nach 5 Minuten (bisher 10 Minuten) beendet.

Vertrauenswürdige Empfänger
Künftig können Sie im Online-Banking Bankverbindungen als "vertrauenswürdige Empfänger" kennzeichnen.

Multibankfähigkeit
Sie können einem Drittanbieter (z.B. Apps, Finanzsoftware) die Erlaubnis erteilen, die Umsätze Ihres Sparda-Kontos abzurufen. Zu deren Verwaltung steht Ihnen im Online-Banking künftig ein Sicherheitscockpit zur Verfügung.

iTAN
Die iTAN ist ab 14.09.2019 kein gültiges TAN-Verfahren mehr. Die Sparda-Bank West hat die iTAN bereits im Jahr 2016 abgeschaltet.


Weitere Infos und bebilderte Erklärungen zum Thema finden Sie unter: https://www.sparda.de/online-sicherheit-psd2/

Wir sind sehr gern für Sie da.

Termin vereinbaren

Termin vereinbaren

Schreiben Sie uns

Schreiben Sie uns

0211 23932393

0211 23932393

Filialfinder

Filialfinder
Kontakt
Vor Ort
Termin
FAQ
Kontakt

Rufen Sie uns an - wir sind gerne rund um die Uhr für Sie da.

0211 23 93 23 93

Sie möchten uns Ihr Anliegen schreiben?

Vor Ort

Immer in Ihrer Nähe

Finden Sie schnell und einfach den Weg zur nächsten Filiale oder die nächste kostenfreie Möglichkeit zum Geldabheben.

Termin

Termin

In unseren Filialen beraten wir Sie gerne direkt zu allen Themen!

Wir freuen uns auf Ihren Besuch und stehen Ihnen gerne zur Verfügung.

  Lädt... 
FAQ

Sie haben Fragen? Wir die Antworten!