Sparda-Bank West eG
Login

Bitte wählen Sie Ihr Bankinstitut

»WIR mögen es digital.«

Neuerungen bei unseren digitalen Services

Machen Sie Ihren Online-Zugang noch sicherer!

2 Faktor-Authentifizierung bei jedem Login

Um Ihren Onlinezugang noch sicherer zu machen, haben Sie die Möglichkeit, bei jedem Loginversuch ein Authentifizierungsverfahren (SecureApp, chipTAN) abzufragen.

Klicken Sie dazu nach dem Login in das Online-Banking oben rechts auf die Schaltfläche -Sicherheit- und darunter auf -Ausnahmen-.

Im folgenden Fenster setzen Sie einen Haken vor die Option:
-Login immer mit einem Authentifizierungsverfahren bestätigen-.

Nun noch über die grüne Schaltfläche bestätigen - fertig!

Sicherheits-Center

Ab 10. Dezember 2019 ist es wieder soweit

2 Faktor-Authentifizierung beim Login notwendig

Am 10. Dezember endet der erste 90 Tage-Zyklus für eine 2 Faktor-Authentifizierung (2FA) beim Login in das Online-Banking und die BankingApp.

Stellen Sie bis zu diesem Zeitpunkt bitte sicher, dass Sie im Besitz eines Freigabeverfahrens (SecureApp, chipTAN) sind.

Über den folgenden Link finden Sie alle Informationen zur Registrierung der SecureApp:

beispiel screenshot mit qr code

Neue BankCard erhalten?

Synchronisieren Sie diese am besten noch heute.

Nach dem Login wählen Sie dazu oben rechts den Punkt -Sicherheit- und darunter
-Authentifizierung-. Im Register -chipTAN- klicken Sie dann -neue Debitkarte synchronisieren-.

Zahlungsdiensterichtlinie 2 (PSD 2)

Änderungen - gültig ab 11. September 2019

Im Online-Banking und der BankingApp wurden weitere PSD 2-relevante Änderungen wirksam. In dieser ersten Ausbaustufe wurden nachfolgend aufgeführte Punkte umgesetzt.


Starke Kundenauthentifizierung

  • Login
    Seit dem 11.09.2019 wird spätestens alle 90 Tage eine starke Authentifizierung beim Anmelden abgefragt. Beim Login wird neben den Anmeldedaten zusätzlich eine starke Authentifizierung (TAN-Eingabe oder Freigabe per SecureApp) für die Anmeldung verlangt.
  • Umsatzabfrage
    Zur Ansicht von Umsätzen die älter als 90 Tage sind, ist ebenfalls eine Zwei-Faktor-Authentifizierung erforderlich.

Wir empfehlen Ihnen die SpardaSecureApp. Alle Infos zum Download erhalten Sie hier.

Time out nach 5 Minuten
Künftig wird eine Sitzung im Online-Banking und der BankingApp bei Inaktivität des Benutzers automatisch nach 5 Minuten (bisher 10 Minuten) beendet.



BankingApp & SecureApp

  • Klarschriftanzeige von PIN und Passwörtern
    Die Maskierung personalisierter Sicherheitsmerkmale darf durch den Benutzer nicht mehr aufgehoben werden. Daher kann die Klarschriftanzeige von PIN und Passwörtern in den Apps nicht mehr angeboten werden.
  • Neuinstallation
    Nach einer Neuinstallation der BankingApp ist eine Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA) erforderlich.


HBCI/FinTS

  • Starke Kundenauthentifizierung
    Spätestens alle 90 Tage wird eine starke Authentifizierung beim Anmelden abgefragt. Dazu benötigen Sie ein Freigabeverfahren. Unter HBCI/FinTS kann ausschließlich das chipTAN-Verfahren genutzt werden.

    Hinweis: Die SecureApp wird nicht mehr an die HBCI/FinTS-Schnittstelle angedockt.



Weitere Infos und bebilderte Erklärungen zur PSD 2 finden Sie unter:
https://www.sparda.de/online-sicherheit-psd2/

Online-Banking

Wichtige technische und strukturelle Änderungen ab 11. September 2019

Lesen Sie dazu bitte unbedingt das bebilderte PDF-Dokument zum neuen Sicherheits-Center!

Wir sind sehr gern für Sie da.

Termin vereinbaren

Termin vereinbaren

Schreiben Sie uns

Schreiben Sie uns

0211 23 93 23 93

0211 23 93 23 93

Filialfinder

Filialfinder
Kontakt
Vor Ort
Termin
FAQ
Kontakt

Rufen Sie uns an - wir sind gerne rund um die Uhr für Sie da.

0211 23 93 23 93

Hilfe zum Online-Banking:
0211 23 93 23 88
(Mo. bis Fr. von 8:00 bis 20:00 Uhr)

Sie möchten uns Ihr Anliegen schreiben?

Vor Ort

Immer in Ihrer Nähe

Finden Sie schnell und einfach den Weg zur nächsten Filiale oder die nächste kostenfreie Möglichkeit zum Geldabheben.

Termin

Termin

In unseren Filialen beraten wir Sie gerne direkt zu allen Themen!

Wir freuen uns auf Ihren Besuch und stehen Ihnen gerne zur Verfügung.

  Lädt... 
FAQ

Sie haben Fragen? Wir die Antworten!