Sparda-Bank West eG
Login

Bitte wählen Sie Ihr Bankinstitut

IT-Wechsel: Alle wichtigen Informationen

IT-Wechsel: Das müssen Gewinnsparer wissen

Im Oktober 2025 wechselt der Gewinnsparverein bei der Sparda-Bank West e.V. zu einem anderen IT-Dienstleister. Vieles bleibt unverändert für Sie als Gewinnsparer/innen, manches ändert sich. Damit Sie gut informiert sind, haben wir diese Seite erstellt.

Zögern Sie bitte nicht, uns zu kontaktieren, sollte Ihnen etwas zum Thema Gewinnsparen unklar sein.

Die wichtigsten Änderungen in Überblick:

  • Ihre Losnummern behalten Sie unverändert
  • Die letzte Abbuchung Ihrer Losbeiträge vor dem Wechsel erfolgt am 28.08.2025 mit Wertstellung 01.09.2025
  • Die letzte Auslosung vor dem Wechsel ist am 09. September 2025
  • Ihr Gewinnsparguthaben (ab Dezember 2024 bis September 2025) wird zum 30.09.2025 an Sie ausgezahlt
  • Im Oktober 2025 findet keine Auslosung statt und es werden keine Losbeiträge von Ihrem Girokonto eingezogen
  • Nach dem IT-Wechsel erfolgt der erste Einzug der Losbeiträge am 03. November 2025
  • Ab November 2025 werden die Losbeiträge erst am ersten Bankarbeitstag des Auslosungsmonats mit Wertstellung 01. des Monats gebucht
  • Die erste Auslosung nach dem IT-Wechsel ist am 11. November 2025 um 11 Uhr
  • Aufträge, die uns nach dem 21.09.2025 erreichen, werden erst nach dem IT-Wechsel bearbeitet
  • Die künftige jährliche Auszahlung des Gewinnsparguthabens erfolgt immer zum 15. Dezember des Jahres, erstmalig am 15.12.2025 für die Monate November 2025 bis Dezember 2025

Unsere Antworten auf Ihre Fragen

IT-Wechsel Gewinnsparverein

Ihre Losnummern bleiben unverändert (6 bis 8-stellig).

Die neuen Losnummern sind 8-stellig.

Da können Sie ganz beruhigt sein. Jedes Los hat die identische Gewinnchance:

  • Gewinne bis 100 Euro werden durch Endziffern gezogen.
  • Gewinne ab > 100 Euro werden als ganzes Los gezogen.

Bei einer Sonderauslosung (meist zusätzlich zur normalen Auslosung im Dezember des Jahres) werden nur ganze Losnummern gezogen.

Ja, Ihre Losnummern sind nach dem IT-Wechsel im Onlinebanking Ihres Girokontos ersichtlich.

Ausnahmen:

  • Sie haben ein Oder-Girokonto und Ihre bisherigen Lose sind darunter als „Oder“-Lose angelegt.
  • Sie haben Lose und kein eigenes Girokonto bei der Sparda-Bank West, sondern sind beispielsweise zu dem Girokonto bevollmächtigt.
  • Sie haben selbst keine Lose, von Ihrem Girokonto werden Lose für eine andere Person (meist Ehe-/Partner/in) abgebucht.

Ihre Lose werden natürlich weitergeführt. Allerdings sind beispielsweise keine Zukäufe oder Teilkündigungen möglich und auch keine Änderung des Abbuchungs-/ Gutschriftskontos.

Lose werden künftig nur noch auf einzelne Personen angelegt. Wenn Sie möchten, können wir auch die bisherigen Lose durch neue Lose ersetzen. Das hat den Vorteil: Sie sehen alle Ihre Lose im Onlinebanking.

Ein Los kostet weiterhin 5 Euro.

  • 1,25 Euro davon ist der Lotterieeinsatz.
  • 3,75 Euro davon werden gespart.

Bis Ende September 2025 wird der Lospreis unverändert immer am vorletzten Bankarbeitstag des Monats mit Wertstellung 1. des neuen Monats abgebucht.

Im Oktober 2025 wird kein Lospreis abgebucht.

Ab November 2025 wird der Lospreis immer am 1. Bankarbeitstag des Auslosungsmonats mit Wertstellung 1. des Monats abgebucht.

Ja, immer am 2. Dienstag im Monat um 11 Uhr.

Fällt dieser Tag auf einen Feiertag (gesetzlich oder in NRW), verschiebt sich die Auslosung auf den nächstfolgenden Bankarbeitstag.

Im Migrationsmonat Oktober 2025 erfolgt keine Auslosung. Es wird kein Lospreis abgebucht.

Ja, die Auslosung ist unverändert in unseren Geschäftsräumen. Diese sind in Düsseldorf in der Zentrale der Sparda-Bank West.

Ja, selbstverständlich können Sie als Losinhaber/in und somit Mitglied unseres Gewinnsparvereins an unseren Auslosungen teilnehmen.

Bitte informieren Sie uns rechtzeitig über Ihre Teilnahme, damit wir Sie als Besucher/in des Gebäudes anmelden können.

  • Telefon: 0211 239321681
  • E-Mail: gsv@sparda-west.de

Das bleibt unverändert:

Am Tag nach der Auslosung erfolgt die Gewinngutschrift auf das Gutschrifts-konto, welches Sie dafür benannt haben. Sachpreise werden üblicherweise mit einem Gewinnanschreiben direkt an Sie versandt (per Einschreiben/Rückschein). Wenn Sie einen PKW gewonnen haben, meldet sich Ihre Filiale bei Ihnen.

Ja, die Auszahlung erfolgt künftig zum 15. Dezember des Jahres.

So können Sie den Betrag beispielsweise gut für letzte Weihnachtseinkäufe, den Winterurlaub oder die zu Beginn des neuen Jahres fälligen Versicherungsraten nutzen.

Durch unseren IT-Wechsel werden die Sparbeträge Dezember 2024 bis September 2025 bereits am 25.09.2025 mit Wertstellung 30.09.2025 ausgezahlt.

Die Sparbeträge November 2025 und Dezember 2025 werden am 15.12.2025 ausgezahlt.

Das können Sie jederzeit bis zu 5 Bankarbeitstage vor Monatsende.

Bei späterem Eingang versuchen wir Ihren Kündigungswunsch noch umzusetzen, können dies jedoch nicht garantieren. Sie nehmen möglicherweise noch einen weiteren Monat an unserem Gewinnsparen teil.

Die Kündigung ist unverändert immer nur zum Monatsende möglich. Die Auszahlung der Sparbeträge erfolgt zum Kündigungstermin.

Ihr Auftrag wird schnellstmöglich, meist innerhalb weniger Tage, bearbeitet.

Im Oktober bitten wir Sie schon jetzt um etwas Geduld. Herzlichen Dank

Ja, die haben wir tatsächlich, um möglichst reibungslos unsere IT mit allen Daten zum Gewinnsparen zu wechseln.

Aufträge bis Eingang 20.09.2025 werden noch bearbeitet.

Später eingehende Aufträge werden erst ab dem 13. Oktober 2025 bearbeitet.

Nein, denn die Sparbeträge werden zum 30.09.2025 ausgezahlt.

Wird Ihre Loskündigung zum Ende September erst im Oktober bearbeitet, erfolgt ggf. nur eine 0 Euro-Ausbuchung.

Wird Ihr Loskauf-Auftrag zum 01.10.2025 erst ab dem 13.10.2025 umgesetzt, wird der Lospreis erstmalig zum 01.11.2025 belastet.

Da im Oktober 2025 keine Auslosung stattfindet, kann auch nichts gewonnen werden. Es wird kein Lospreis für Oktober berechnet.

Damit auch jede/r Gewinnsparer/in über unseren IT-Wechsel informiert wird, haben wir mehrere Wege gewählt:

  • In der sparda aktuell 02/2025
  • Auf der Homepage www.sparda-west.de/gewinnsparen (separater Reiter „IT-Wechsel“)
  • Kundenmitteilung Anfang Mai 2025:
  • Diese wird mit den Kontoauszügen ausgedruckt oder in die Postbox eingestellt (Onlinebanking - nicht über die App, sondern über einen Browser - / Post-Center / Mitteilungen)

Wir sind sehr gerne für Sie da.

Termin vereinbaren

Termin vereinbaren

Schreiben Sie uns

Schreiben Sie uns

0211 23 93 23 93

0211 23 93 23 93

Filialfinder

Filialfinder
Kontakt
Vor Ort
Termin
FAQ
Chat
Kontakt

Sie haben Fragen? Die wichtigsten Rufnummern auf einem Blick:

Hilfe zum Online-Banking:
0211 23 93 23 88

Für alle anderen Anliegen:
0211 23 93 23 93

Vor Ort

Immer in Ihrer Nähe

Finden Sie schnell und einfach den Weg zur nächsten Filiale oder die nächste kostenfreie Möglichkeit zum Geldabheben.

Termin

Terminvereinbarung

Vereinbaren Sie gerne online Ihren Beratungstermin in einer unserer Filialen.

Übrigens: Bei vielen Themen können Sie sich auch online oder telefonisch beraten lassen!

Wir freuen uns auf Sie!

FAQ

Sie haben Fragen? Wir die Antworten!

Chat

Sie benötigen Hilfe oder haben eine Frage?

Unser virtueller Assistent Kai steht Ihnen rund um die Uhr zur Verfügung.

Chat starten

Bitte nutzen Sie für kontobezogene Auskünfte die gesicherte Nachricht im Online-Banking.