- Themenwelten
- Produkte
- Digitale Lösungen
- Services
- Über uns
- Jobs & Karriere
- Mitglied werden
- IT-Wechsel
Schon fast eineinhalb Jahre arbeiten wir intensiv daran, den IT-Wechsel vorzubereiten. Unser gemeinsames Ziel ist es, dass am zweiten Oktoberwochenende alles reibungslos verläuft.
Neben unseren ausführlichen Fragen und Antworten (FAQ) erhalten alle Haushalte mit Online-Banking-Nutzung rechtzeitig per Post unsere Schritt-für-Schritt-Anleitung mit detaillierten Informationen, um ihnen die Technikumstellung so leicht wie möglich zu machen. Unser Anspruch ist es, all unsere Mitglieder und Kunden rechtzeitig zu informieren, wenn es etwas für sie zu tun gibt.
Die Umstellung erfolgt vom 9. Oktober (ca. 17 Uhr) bis 13. Oktober 2025 (ca. 09 Uhr). Wir arbeiten bereits seit längerem daran, dass alles möglichst reibungslos klappt. Bitte informieren Sie sich auf unserer Website über eventuelle Einschränkungen.
Mit dem Wechsel zum genossenschaftlichen IT-Dienstleister Atruvia AG stellen wir sicher, dass wir Sie mit Hilfe von zeitgemäßen und modernen IT-Dienstleistungen weiterhin gut betreuen können. Unsere neue Technik orientiert sich an den wachsenden digitalen Bedürfnissen unserer Mitglieder und Kunden.
Mit dem Technikwechsel werden wir Mitglied einer innovationsstarken Gemeinschaft. So können Sie sich auf praktische neue Services freuen. Einige Beispiele: Sie können am Geldautomaten künftig eine Wunsch-PIN für Ihre Karten festlegen. Sie können bei Bedarf in Sekundenschnelle überweisen oder einfach beim Einkaufen mit dem Smartphone bezahlen. Im neuen Online-Banking können Sie verschiedene Konten – egal von welcher Bank – zentral verwalten. Geldanleger können zudem direkt auf ihr Union-Investment-Depot zugreifen.
Nein, wir bleiben die Sparda-Bank West, die Sie kennen. Auch wenn digitale Leistungen in Zukunft eine immer größere Rolle spielen – die persönliche Beratung hat für uns weiterhin eine besondere Bedeutung. Denn wir sind fest davon überzeugt: Erst aus dem Austausch von Mensch zu Mensch erwächst das besondere Vertrauensverhältnis, das uns als Sparda-Bank West mit Ihnen verbindet.
Aufgrund gesetzlicher Anforderungen und regulatorischer Vorgaben sind Anpassungen bei den sogenannten Zahlungsverkehrsfunktionen nötig.
Daher sind folgenden Funktionen ab dem 9. Oktober nicht mehr verfügbar:
Unsere Alternativen für Sie:
Telefonisch sind wir natürlich weiterhin für Sie erreichbar. Die Abfrage von Kontoständen und Umsätzen über den Sprachcomputer wird weiterhin möglich sein.
Sie erhalten Ihre neue Kreditkarte ab dem 23. Oktober 2025.
Bis zum Erhalt Ihrer neuen Kreditkarte können Sie Ihre bisherige Karte weiterhin im Handel einsetzen.
Durch den Austausch der Kreditkarte entstehen selbstverständlich keinerlei Kosten für Sie.
Die Jahresgebühr bleibt aktuell unverändert.
Hier finden Sie die Übersicht der Unterschiede in den Versicherungsleistungen der Mastercard® Platinum und der neuen Mastercard® Exclusiv.
Größere Händler erhalten durch Mastercard (ABU-Programm) automatisch Ihre neuen Kartendaten. Wir empfehlen Ihnen dennoch, bei den hinterlegten Zahlungsdiensten einmal zu prüfen, ob die Informationen aktuell sind.
Ja, die nach dem 23. Oktober 2025 neu ausgegebenen Kreditkarten können an jedem Geldautomaten der Sparda-Bank West und in Ihrem Online-Banking auf Ihre Wunsch-PIN geändert werden.
Teilweise sind hier Eigenleistungen in Form von Selbstbeteiligungen zu erbringen
Sobald Sie Ihre neue Kreditkarte, die PIN und den Aktivierungscode für Mastercard® Identity Check™ erhalten und diesen aktiviert haben, ist die Nutzung im E-Commerce wieder möglich.
Ihre bisherige Kreditkarte ist längstens bis zum 26. November 2025 gültig.
Bitte nutzen Sie Ihre neue Kreditkarte baldmöglichst nach dem Erhalt im Handel oder am Geldautomaten.
Mit dem erstmaligen Einsatz Ihrer neuen Karte wird die bisherige Kreditkarte automatisch deaktiviert.
Sofern Sie beispielsweise Flugtickets mit der bisherigen Kreditkarte gebucht haben, bewahren Sie diese bitte noch zu Legitimationszwecken bei der Nutzung der Tickets auf.
Ansonsten entsorgen Sie die bisherige Kreditkarte durch Zerschneiden sorgfältig.
Der Anspruch auf Versicherungsleistungen besteht - trotz einer Kündigung zum 26. November 2025 - bis einschließlich 31. Dezember 2025.
Ab 8. Oktober 2025 sind Transaktionen im e-Commerce (Online-Handel/Online-Shopping) nicht mehr mit der alten Kreditkarte möglich.
Im Online-Banking sind im Kreditkartenkonto Buchungen der bisherigen Kreditkarte bis zum 17. September 2025 sichtbar. Danach können diese nur noch auf den monatlichen Kontoauszügen, die wir Ihnen per Post zustellen, eingesehen werden.
Weitere Informationen zum IT-Wechsel des Gewinnsparvereins finden Sie hier.
Ihre Losnummern bleiben unverändert (6 bis 8-stellig).
Die neuen Losnummern sind 8-stellig.
Da können Sie ganz beruhigt sein. Jedes Los hat die identische Gewinnchance:
Bei einer Sonderauslosung (meist zusätzlich zur normalen Auslosung im Dezember des Jahres) werden nur ganze Losnummern gezogen.
Ja, Ihre Losnummern sind nach dem IT-Wechsel im Onlinebanking Ihres Girokontos ersichtlich.
Ausnahmen:
Ihre Lose werden natürlich weitergeführt. Allerdings sind beispielsweise keine Zukäufe oder Teilkündigungen möglich und auch keine Änderung des Abbuchungs-/ Gutschriftskontos.
Lose werden künftig nur noch auf einzelne Personen angelegt. Wenn Sie möchten, können wir auch die bisherigen Lose durch neue Lose ersetzen. Das hat den Vorteil: Sie sehen alle Ihre Lose im Onlinebanking.
Ein Los kostet weiterhin 5 Euro.
Bis Ende September 2025 wird der Lospreis unverändert immer am vorletzten Bankarbeitstag des Monats mit Wertstellung 1. des neuen Monats abgebucht.
Im Oktober 2025 wird kein Lospreis abgebucht.
Ab November 2025 wird der Lospreis immer am 1. Bankarbeitstag des Auslosungsmonats mit Wertstellung 1. des Monats abgebucht.
Ja, immer am 2. Dienstag im Monat um 11 Uhr.
Fällt dieser Tag auf einen Feiertag (gesetzlich oder in NRW), verschiebt sich die Auslosung auf den nächstfolgenden Bankarbeitstag.
Im Migrationsmonat Oktober 2025 erfolgt keine Auslosung. Es wird kein Lospreis abgebucht.
Ja, die Auslosung ist unverändert in unseren Geschäftsräumen. Diese sind in Düsseldorf in der Zentrale der Sparda-Bank West.
Ja, selbstverständlich können Sie als Losinhaber/in und somit Mitglied unseres Gewinnsparvereins an unseren Auslosungen teilnehmen.
Bitte informieren Sie uns rechtzeitig über Ihre Teilnahme, damit wir Sie als Besucher/in des Gebäudes anmelden können.
Das bleibt unverändert:
Am Tag nach der Auslosung erfolgt die Gewinngutschrift auf das Gutschrifts-konto, welches Sie dafür benannt haben. Sachpreise werden üblicherweise mit einem Gewinnanschreiben direkt an Sie versandt (per Einschreiben/Rückschein). Wenn Sie einen PKW gewonnen haben, meldet sich Ihre Filiale bei Ihnen.
Ja, die Auszahlung erfolgt künftig zum 15. Dezember des Jahres.
So können Sie den Betrag beispielsweise gut für letzte Weihnachtseinkäufe, den Winterurlaub oder die zu Beginn des neuen Jahres fälligen Versicherungsraten nutzen.
Durch unseren IT-Wechsel werden die Sparbeträge Dezember 2024 bis September 2025 bereits am 25.09.2025 mit Wertstellung 30.09.2025 ausgezahlt.
Die Sparbeträge November 2025 und Dezember 2025 werden am 15.12.2025 ausgezahlt.
Das können Sie jederzeit bis zu 5 Bankarbeitstage vor Monatsende.
Bei späterem Eingang versuchen wir Ihren Kündigungswunsch noch umzusetzen, können dies jedoch nicht garantieren. Sie nehmen möglicherweise noch einen weiteren Monat an unserem Gewinnsparen teil.
Die Kündigung ist unverändert immer nur zum Monatsende möglich. Die Auszahlung der Sparbeträge erfolgt zum Kündigungstermin.
Ihr Auftrag wird schnellstmöglich, meist innerhalb weniger Tage, bearbeitet.
Im Oktober bitten wir Sie schon jetzt um etwas Geduld. Herzlichen Dank
Ja, die haben wir tatsächlich, um möglichst reibungslos unsere IT mit allen Daten zum Gewinnsparen zu wechseln.
Aufträge bis Eingang 20.09.2025 werden noch bearbeitet.
Später eingehende Aufträge werden erst ab dem 13. Oktober 2025 bearbeitet.
Nein, denn die Sparbeträge werden zum 30.09.2025 ausgezahlt.
Wird Ihre Loskündigung zum Ende September erst im Oktober bearbeitet, erfolgt ggf. nur eine 0 Euro-Ausbuchung.
Wird Ihr Loskauf-Auftrag zum 01.10.2025 erst ab dem 13.10.2025 umgesetzt, wird der Lospreis erstmalig zum 01.11.2025 belastet.
Da im Oktober 2025 keine Auslosung stattfindet, kann auch nichts gewonnen werden. Es wird kein Lospreis für Oktober berechnet.
Damit auch jede/r Gewinnsparer/in über unseren IT-Wechsel informiert wird, haben wir mehrere Wege gewählt:
Sie haben Fragen? Die wichtigsten Rufnummern auf einem Blick:
Hilfe zum Online-Banking:
0211 23 93 23 88
Für alle anderen Anliegen:
0211 23 93 23 93
Immer in Ihrer Nähe
Finden Sie schnell und einfach den Weg zur nächsten Filiale oder die nächste kostenfreie Möglichkeit zum Geldabheben.
Terminvereinbarung
Vereinbaren Sie gerne online Ihren Beratungstermin in einer unserer Filialen.
Übrigens: Bei vielen Themen können Sie sich auch online oder telefonisch beraten lassen!
Wir freuen uns auf Sie!
Sie haben Fragen? Wir die Antworten!
Sie benötigen Hilfe oder haben eine Frage?
Unser virtueller Assistent Kai steht Ihnen rund um die Uhr zur Verfügung.
Chat startenBitte nutzen Sie für kontobezogene Auskünfte die gesicherte Nachricht im Online-Banking.
Wir leiten Sie jetzt zu Ihrer regionalen Sparda-Bank weiter.
Direkt weiterleiten!
Möchten Sie das Chat-Fenster wirklich schließen?