Sparda-Bank West eG

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Unsere neue Homepage

IT-Wechsel vom 9. bis 13. Oktober 2025

Wir freuen uns, Sie auf unserer neuen Homepage zu begrüßen. Bitte beachten Sie, dass aufgrund des IT-Wechsels noch nicht alle Funktionen verfügbar sind. Unser IT-Wechsel findet vom 9. bis 13. Oktober statt. Hier auf der Startseite finden Sie einen aktuellen News-Ticker. Weitere Informationen, sowie eine Schritt-für-Schritt Anleitung und aktuelle Einschränkungen finden Sie auf unserer Seite zum IT-Wechsel.

Pärchen sitzt mit einer Broschüre zusammen vor einem Laptop.

+++ News - Ticker +++

Einschränkungen

Aufgrund unseres IT-Wechsels kommt es vom 9. bis 13 Oktober (ca. 9 Uhr) zu Einschschränkungen im Bankbetrieb.

Neue Homepage

Wir freuen uns, Sie auf unserer neuen Homepage zu begrüßen. Bitte beachten Sie, dass aufgrund des IT-Wechsels noch nicht alle Funktionen verfügbar sind. 

Neues Online-Banking

Das neue Online-Banking wird ab Montag, den 13. Oktober ca. 9 Uhr, verfügbar sein. Bitte lesen Sie die  Schritt-für-Schritt Anleitung und informieren Sie sich über unsere IT-Wechsel-Seite.

Logo Rakete IT-Wechsel

Neue Kreditkarten

Der Versand der neuen Kreditkarten startet am 23. Oktober. Bitte beachten Sie die Hinweise aus dem Kundenanschreiben, welche Sie im August erhalten haben.
Der Versand der Briefe dauert bis zu drei Wochen. 

Terminvereinbarung

Die Terminvereinbarung steht Ihnen voraussichtlich ab Ende Oktober wieder zur Verfügung. Freie Termine sind ab Mitte November wieder verfügbar.

+++ Aktuelle Einschränkungen +++

Systemumstellung

Vom 9. Oktober, 18 Uhr, bis 13. Oktober, 9 Uhr.

  • Folgende Services stehen Ihnen aktuell nicht zur Verfügung:
  • Online-Banking & Telefon-Banking
  • Geldautomaten, Kontoauszugsdrucker, SB-Geräte
  • girocard (Debitkarte) / BankCard
  • Zudem bleiben unsere Filialen geschlossen. Telefonisch sind wir ebenfalls nicht erreichbar.

Bitte beachten Sie: Direkt nach der Umstellung kann es zu längeren Wartezeiten im Service-Center und in unseren Filialen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

  •  So können Sie über Bargeld verfügen:

Bargeldauszahlungen können Sie mit Ihrer Kreditkarte (Mastercard) an den Geldautomaten anderer Banken vornehmen. Bitte beachten Sie die anfallenden Gebühren gemäß Preisaushang. Auszahlungen mit der girocard (Debitkarte) sind nicht möglich.

  •  Kartenzahlung im stationären Handel:

Zur Bezahlung im stationären Handel, Hotel etc. können Sie Ihre Kreditkarte (Mastercard) nutzen. Eine Bezahlung mit der girocard (Debitkarte) ist nicht möglich.

  • Kartenzahlung im Online-Handel (E-Commerce):

Eine Bezahlung mit Ihrer Kreditkarte (Mastercard) ist online erst wieder möglich, sobald Sie Ihre neue Kreditkarte, die PIN und den Aktivierungscode für Mastercard® Identity Check™ erhalten und diesen aktiviert haben.

+++ Sicherheitshinweis +++

Betrüger lauern auf passende Anlässe!

Die Erfahrung zeigt: Betrüger versuchen, die Veränderungen im Umfeld einer IT-Umstellung auszunutzen und Menschen in die Falle zu locken. 
Wir rechnen daher mit einem erhöhten Aufkommen von Betrugsversuchen.

Das Wichtigste in Kürze:

  • Geben Sie niemals per TAN-Bestätigung Aufträge und Überweisungen frei, wenn Sie am Telefon darum gebeten werden.
  • Geben Sie niemals am Telefon sensible Daten wie z.B. Ihre Zugangsdaten fürs Online-Banking heraus.
  • Diese Warnungen gelten auch, wenn ein vermeintlicher Bank-Mitarbeiter Sie anruft. Die Betrüger sind geschult darin, sich als Bank-Mitarbeiter auszugeben und vertrauenswürdig zu klingen.
KI Bild von einem roten Schloss im Internet

Wir sind sehr gerne für Sie da.

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