Sparda-Bank West eG
Online-Banking
Frau die auf einem Smartphone mit dem Finger tippt.

TAN-Verfahren

Mit unseren TAN-Verfahren erledigen Sie Ihre Bankgeschäfte einfach und sicher. Egal, ob Sie das Online-Banking nutzen oder die SpardaBanking App.

SpardaSecureGo+ App Sm@rt-TAN plus
    Smartphone mit Abbildung der SpardaSecureGo+

    SpardaSecureGo+

    Mit der SpardaSecureGo+ App geben Sie Ihre Bankgeschäfte direkt auf dem Smartphone oder Tablet frei – sicher, komfortabel und ohne Eingabe einer TAN. Die App zeigt Ihnen die Details Ihres Auftrags zur Prüfung an. Per Klick bestätigen Sie – fertig.

    • bequeme Direktfreigabe per App 
    • hohe Sicherheitsstandards
    • zentrale App zur sicheren Freigabe von Aufträgen - egal ob per klassichem Online-Banking oder per SpardaBanking App
    • Freigabe von Kreditkarten-Zahlungen
    • gleichzeitige Nutzung auf bis zu drei Geräten möglich

    Alternative: Wenn Sie kein mobiles Gerät nutzen möchten, steht Ihnen alternativ das Sm@rt-TAN-Verfahren mit einem TAN-Generator zur Verfügung.

    IT-Wechsel

    Aktivierung SpardaSecureGo+ App

    Hinweis: Für die Ersteinrichtung Ihres Online-Bankings nach dem IT-Wechsel gehen Sie bitte wie folgt vor:

     

    1. SpardaSecureGo+ App aus dem App-Store downloaden, aber noch nicht öffnen.
    2. Öffnen Sie ihr Online-Banking über Browser / PC - es erscheint: "Kein aktives Sicherheitsverfahren"
    3. Zustimmung: Bedingungen durchlesen und bestätigen.
    4. Benennen Sie Ihr Mobilgerät mit individuellen Namen.
    5. SpardaSecureGo+ App auf Mobilgerät öffnen und den Anweisungen folgen. 
    6. Anschließend wieder im Browser/PC klicken und den QR-Code scannen.
    7. Sie erhalten nun die Bestätigung über die erfoglreiche Einrichtung.

    Neu Einrichtung

    Aktivierung SpardaSecureGo+ App

    Sie nutzen bereits das Online-Banking und möchten die SecureGo+ App verwenden? Dann gehen Sie bitte wie folgt vor:

     

    1. Ins Online-Banking einloggen, in den Bereich „Datenschutz & Sicherheit > Sicherheitsverfahren > SecureGo plus > Geräteverwaltung” gehen, dort Ihr Smartphone registrieren und Aktivierungscode anfordern (Dieser kommt per Post).
    2. SpardaSecureGo+ App aus dem App-Store downloaden.
    3. App einrichten und Freigabe-Code bzw FingerPrint oder Face-ID festlegen.
    4. Bankverbindung in der SpardaSecureGo+ App hinterlegen.
    5. Aktivierungscode mit Ihrem Smartphone scannen und Freischaltung dadurch abschließen.

    Download der SpardaSecureGo+ App


    Abbildung eines Smart-Tan-Generators

    Sm@rt-TAN plus (chipTAN)

    Mit diesem "klassichen" TAN-Verfahren geben Sie Ihre Aufträge mit einem sogenannten TAN-Generator frei. Für das Sm@rt-TAN-Verfahren werden neben einem Computer lediglich die eigene girocard (Debitkarte), sowie ein TAN-Generator benötigt. 

    • TAN-Generator online bestellen:

    Bestellen Sie hier Ihren TAN-Generator schnell und einfach zum Selbstkostenpreis im GenoStore.

    Wir empfehlen Ihnen den Digipass 882 hybrid. Dieser ist modern, leicht zu handhaben ist und garantiert eine sehr hohe Sicherheit.

    Alternativ können Sie den Digipass 836 optic nutzen. Bitte beachten Sie jedoch, dass dieses Gerät auf eine ältere Technik mit Flickercode setzt. Diese Technik wird vstl. Ende 2026 eingestellt.

    Digipass 882 hybrid Digipass 836 optic

    So funktionieren die einzelnen Sm@rt-TAN-Verfahren

    Sm@rt-TAN photo
    • Auf dem Bildschirm wird Ihnen ein statisches, farbiges Bild angezeigt. Dieses können Sie mit dem entsprechendem TAN-Leser (z. B. ein Kombigerät für QR-/Farb-Code) fotografieren und die TAN wird erstellt. Wenn Sie bereits einen passenden TAN/Photo-Leser haben, können Sie diesen selbstverständlich nutzen. 

      Die Vorteile von Sm@rt-TAN plus photo:

      • Keine Probleme bei schwankenden Lichtverhältnissen
      • Einfach und schnell
      • Kein Einstellen von Größe und Geschwindigkeit
      • Für Online-Banking (Browser) und SpardaBanking App
    Sm@rt-TAN plus optisch (Flickercode)
    • Sie erzeugen eine TAN, indem Sie Ihre girocard in den TAN-Generator stecken und damit eine blinkende Grafik auf Ihrem Computer-Bildschirm scannen - den sogenannten Flickercode.

      Falls es zu Problemen beim Lesen des Flickercodes kommen sollte, haben Sie folgende Möglichkeiten:

      • Über die Lupen kann die Größe des Flickercodes angepasst werden.
      • Mit den rechten Symbolen (Stapel) kann die Geschwindigkeit reduziert/erhöht werden.
      • Andern Sie die gegebenenfalls die Neigung des TAN-Generators.
      • Erhöhen Sie die Helligkeit Ihres Bildschirms.
    Sm@rt-TAN plus manuell
    • Sm@rt-TAN plus manuell kann mit beiden TAN-Generatoren der oben genannten Verfahren durchgeführt werden, jedoch nur im Online-Banking (Desktop).

      So funktioniert Sm@rt-TAN plus manuell:

      1. Wenn die Grafik nach der Eingabe der Überweisungsdaten erscheint, wählen Sie "TAN-Eingabe durch manuelle Erfassung" aus.
      2. Schieben Sie Ihre girocard  in den TAN-Generator. 
      3. Drücken Sie die "TAN"-Taste auf dem Generator oder wählen Sie im Menü "TAN manuell" aus.
      4. Folgen Sie nun der Anleitung am Bildschirm und schließen die TAN Eingabe ab.

    FAQ

    Die Dreiecke auf meinem Bildschirm sind zu weit auseinander bzw. zu eng beisammen für meinen TAN-Generator. Was muss ich tun?

    Bei Smart-TAN plus optisch stellen Sie mithilfe der Minus- und Plus-Tasten das blinkende Grafik-Feld auf die passende Größe ein. Diese Einstellung lässt sich auch speichern.

    Warum erhalte ich den Hinweis „TAN falsch”?

    Dieser Hinweis kann verschiedene Ursachen haben:

    • Sie haben sich bei der TAN-Eingabe vertippt.
    • Sie haben die falsche girocard (Debitkarte) in den TAN-Generator gesteckt.
    • Sie nutzen eine girocard (Debitkarte), die nicht für dieses Smart-TAN-Verfahren freigeschaltet ist.
    Können mehrere Personen einen TAN-Generator benutzen?

    Ja, denn Ihre persönlichen Daten sind auf Ihrer girocard (Debitkarte) gespeichert.

    Wie kann ich nach dem IT-Wechsel meine Bankaufträge freigeben?

    Für die Freigabe Ihrer Aufträge empfehlen wir Ihnen die SpardaSecureGo+ App. Wie die Einrichtung erfolgt, erfahren Sie in der Broschüre "Schritt für Schritt ins neue Online-Banking". Haben Sie bisher das ChipTAN-Verfahren genutzt, ändert sich für Sie nichts. Sie können das Verfahren mit Ihrem TAN-Generator weiterhin nutzen. 

    Wie erfolgt die Einrichtung der neuen Freigabe-App SpardaSecureGo+?

    Die Einrichtung der SpardaSecureGo+ App erfolgt in nur wenigen Schritten. Eine detaillierte Anleitung gibt’s in der Broschüre "Schritt für Schritt ins neue Online-Banking". 

    Kann ich auch weiterhin die SpardaSecureApp für die Freigabe von Aufträgen nutzen?

    Nein, die SpardaSecureApp bieten wir seit dem Technikwechsel nicht mehr an. Bitte nutzen Sie stattdessen die neue Freigabe-App SpardaSecureGo+.

    Kann ich die App SpardaSecureGo+ auf mehreren Geräten installieren und zur Freigabe nutzen?

    Ja, das geht. Sie können die App SpardaSecureGo+ auf bis zu drei Geräten installieren und damit Freigaben erteilen. Bitte beachten Sie, dass Sie für jedes neue Gerät einen separaten Aktivierungscode per Post erhalten. 

    Was muss ich in puncto Betriebssystem meines Smartphones oder Tablets beachten, wenn ich die App SpardaSecureGo+ nutzen möchte?

    Die App SpardaSecureGo+ kann auf Apple-Geräten ab der Version iOS 16.7 genutzt werden. Android-Geräte sind ab Version Android 9 kompatibel. Bitte beachten Sie, dass die SpardaSecureGo+ App teilweise nicht für Huawei-Geräte zur Verfügung steht.

    Was kann ich tun, wenn ich das während meiner Erstanmeldung im neuen Online-Banking vorgegebene Freigabeverfahren nicht nutzen möchte?

    Um Ihr Freigabeverfahren zu wechseln, müssen Sie Ihr neues Online-Banking zunächst einmalig erfolgreich mit dem für Sie vorgesehenen Verfahren einrichten. Anschließend können Sie dort Ihr neues Freigabeverfahren beantragen.

    Bitte beachten Sie: Für die Aktivierung der App SpardaSecureGo+ benötigen Sie zunächst einen Aktivierungscode. Nachdem Sie Ihr Online-Banking eingerichtet haben, können Sie den Aktivierungscode dort anfordern. Für die Aktivierung des Sm@rtTAN-Verfahrens benötigen Sie einen TAN-Generator. Sie erhalten ihn zum Beispiel im Geno-Store.

    Kann ich die SpardaSecureGo+ App mit mehreren Personen auf demselben Gerät nutzen?

    Nein, das geht leider nicht. Die SpardaSecureGo+ App lässt pro Gerät nur eine Anmeldung, also einen Benutzer, zu. Es ist auch nicht möglich sich abzumelden. Die App kann nur vollständig zurückgesetzt werden.

    Wie kann ich nach dem IT-Wechsel meine Bankaufträge freigeben?

    Für die Freigabe Ihrer Aufträge empfehlen wir Ihnen die SpardaSecureGo+ App. Wie die Einrichtung erfolgt, erfahren Sie in der Broschüre "Schritt für Schritt ins neue Online-Banking". Haben Sie bisher das ChipTAN-Verfahren genutzt, ändert sich für Sie nichts. Sie können das Verfahren mit Ihrem TAN-Generator weiterhin nutzen. 

    Ich nutze bisher das Freigabeverfahren chipTAN. Was ändert sich für mich?

    Für Sie ändert sich nichts. Sie können Ihre Aufträge weiterhin mit Ihrem TAN-Generator und Ihrer girocard (Debitkarte) freigeben. Dieses Verfahren hat allerdings einen neuen Namen: Es heißt ab sofort: Sm@rt-TAN plus.

    Kann ich meinen TAN-Generator weiterhin nutzen?

    Ja, Sie können Ihren TAN-Generator gern weiterhin nutzen. 

    Ich habe ein neues Gerät. Wie kann ich die SpardaSecureGo+ App auf das neue Gerät übertragen?

    Ja, ein Wechsel ist direkt in der SpardaSecureGo+ App möglich. Gehen Sie dafür über die bisherige SpardaSecureGo+ App (auf dem alten Gerät) über das Zahnrad-Symbol um in Ihre Einstellungen zu gelangen. Wählen Sie unter dem Reiter "Banken und Karten" die Funktion "Gerätewechsel" aus. Den angezeigten QR-Code bitte mit dem neuen Gerät und der SpardaSecureGo+ App scannen.

    Weitere Informationen finden Sie hier.

    Das könnte Sie auch interessieren

    Mobiles Bezahlen

    Sicherheitshinweise

    SpardaBanking App

    Mastercard® Identity Check™

    Wir sind sehr gerne für Sie da.

    Filiale finden

    Hier geht's lang!

    Filiale finden

    0211 23 93 23 93

    Montags - Samstags: 7 - 22 Uhr

    Jetzt anrufen