Sparda-Bank West eG
Frau mit Laptop sitzt entspannt auf dem Sofa

Bankgeschäfte sicher und sorgenfrei online erledigen

Das Online-Banking der Sparda-Bank West ist bequem, einfach und sicher – wo und wann Sie wollen – auf allen Geräten und Apps. Überweisung und andere Bankgeschäfte 24h online erledigen.

Erstanmeldung
    Logo Rakete IT-Wechsel

    Wichtiger Hinweis!

    Neues Online-Banking – Erstanmeldung

    Im Zuge unseres IT-Wechsels haben wir am 13.10.2025 unser neues Online-Banking eingeführt. Es ersetzt das bisherige Online-Banking-System.

    Alle Informationen zur Erstanmeldung finden Sie auf unserer Infoseite zum IT-Wechsel.

    Zum IT-Wechsel

    Was kann unser Online-Banking alles?

    Unser Online-Banking steht Ihnen sowohl als App für Ihr Smartphone sowie als Webanwendung für PC, MAC und Tablet zur Verfügung.

    • Multibanking
      Fügen Sie Konten unterschiedlicher Banken hinzu.
    • Geldanlageprodukte
      Eröffnen Sie ein Tagesgeld, Festgeld oder einen Sparbrief.
    • Depotanzeige
      Behalten Sie Ihre Depots der Union Investment jederzeit im Blick.
    • easyCredit
      Privatkredit berechnen, abschließen und anzeigen lassen.
    • Digitale Postbox
      Kontoauszüge und Mitteilungen jederzeit einsehen.
    • Sichere Kommunikation
      Senden und empfangen Sie Nachrichten Ihrer Sparda-Bank.

    • Überweisungen
      Anlegen und Empfänger mit Verwendungszweck speichern.
    • Umbuchungen
      Innerhalb Ihrer Kundenstammnummer durchführen.
    • Daueraufträge
      Anlegen und verwalten.
    • Lastschriftrückgaben
      Einfach Rückgaben von Lastschriften durchführen.
    • Fotoüberweisung
      Rechnungen bequem per Foto bezahlen.
    • QR-Code Überweisung (SpardaBanking App)
      QR-Code scannen und schnell überweisen.


     

    Logo Rakete IT-Wechsel

    Sie haben Interesse am Online-Banking?

    Freischaltung Online-Banking

    Bitte wenden Sie sich für die Freischaltung zum Online-Banking telefonisch unter  0211 23 93 23 88.  an uns oder besuchen Sie Ihre Filiale. Dabei besprechen wir gemeinsam die nötigen Schritte. Anschließend erhalten Sie Ihren Sparda-NetKey, Ihre Start-PIN sowie die Unterlagen zum gewünschten TAN-Verfahren.

    Fragen und Hilfe zum Online-Banking?

    Haben Sie Fragen rund um unser Online-Banking oder brauchen Unterstützung nutzen Sie gerne auch unsere Support Hotline 0211 23 93 23 88.


    SpardaBanking App

    Mit der SpardaBanking App haben Sie Ihre Finanzen auch unterwegs fest im Griff. Gemeinsam mit der SpardaSecureGo+ App erledigen Sie Ihre Bankgeschäfte jederzeit sicher, schnell und bequem – egal, wo Sie gerade sind.

    Praktisch & zeitsparend:
    Nutzen Sie die integrierte Foto- oder QR-Code-Überweisung, um Rechnungen oder Überweisungsvorlagen einfach abzufotografieren oder QR-Codes zu scannen.
    Die App überträgt alle Zahlungsdaten automatisch – Sie prüfen nur noch, bestätigen mit Ihrem bevorzugten Freigabeverfahren, fertig!

    Ein Smartphone mit einem muster Screen aus der BankingApp

    smartphone mit einem Musterscreen der SecureApp

    SpardaSecureGo+

    Mit der SpardaSecureGo+ App geben Sie Ihre Bankgeschäfte direkt auf dem Smartphone oder Tablet frei – sicher, komfortabel und ohne Eingabe einer TAN. Die App zeigt Ihnen die Details Ihres Auftrags zur Prüfung an. Per Klick bestätigen Sie – fertig.

    Alternative: Wenn Sie kein mobiles Gerät nutzen möchten, steht Ihnen alternativ das Sm@rt-TAN-Verfahren mit einem TAN-Generator zur Verfügung.

    Das könnte Sie auch interessieren

    Mobiles Bezahlen

    Sicherheitshinweise

    Wir sind sehr gerne für Sie da.

    Filiale finden

    Hier geht's lang!

    Filiale finden

    0211 23 93 23 93

    Montags - Samstags: 7 - 22 Uhr

    Jetzt anrufen