Sparda-Bank West eG
Online-Banking

Herzlich willkommen bei der Sparda-Bank West eG

Neu. Übersichtlich. Sicher: Ihr neues Online-Banking

Heute ist es soweit: Ab ca9:30 Uhr steht unser neues Online-Banking bereit. Damit der Einstieg reibungslos gelingt, finden Sie auf unserer Seite zum IT-Wechsel alle wichtigen Informationen – vom Erklärvideo über die Schritt-für-Schritt-Anleitung bis hin zu den häufigsten Fragen und Antworten (FAQs).

Nehmen Sie sich bitte etwas Zeit und schauen Sie sich die Anleitung in Ruhe an, bevor Sie starten. Wenn Sie die Schritte nacheinander befolgen, gelingt die Erstanmeldung in der Regel problemlos.

Bitte beachten Sie: Direkt nach der Umstellung kann es zu längeren Wartezeiten im Service-Center und in unseren Filialen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Pärchen sitzt mit einer Broschüre zusammen vor einem Laptop.

+++ News - Ticker +++

Neues Online-Banking

Das neue Online-Banking steht Ihnen ab Heuteca. 9:30 Uhr, zur Verfügung. Bitte lesen Sie die  Schritt-für-Schritt Anleitung und informieren Sie sich über unsere IT-Wechsel-Seite.

Neue Homepage

Wir freuen uns, Sie auf unserer neuen Homepage zu begrüßen. Bitte beachten Sie, dass aufgrund des IT-Wechsels noch nicht alle Funktionen verfügbar sind. 

Neue Kreditkarten

Der Versand der neuen Kreditkarten startet am 23. Oktober. Bitte beachten Sie die Hinweise aus dem Kundenanschreiben, welche Sie im August erhalten haben.
Der Versand der Briefe dauert bis zu drei Wochen. 

Logo Rakete IT-Wechsel

Terminvereinbarung

Die Terminvereinbarung steht Ihnen voraussichtlich ab Ende Oktober wieder zur Verfügung. Freie Termine sind ab Mitte November wieder verfügbar.

+++ Funktionen & Einschränkungen +++

IT-Wechsel: Was schon läuft – und wo wir noch dran sind

Unser Überblick zeigt, welche Funktionen bereits aktiv sind und welche in Kürze folgen.

Bitte beachten Sie: Direkt nach der Umstellung kann es zu längeren Wartezeiten im Service-Center und in unseren Filialen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

 

  •  Überblick:
  • ab ca. 9:30 Uhr:  Ihr neues Online-Banking ist verfügbar.
  • Geldautomaten, Kontoauszugsdrucker, SB-Geräte.
  • girocard (Debitkarte) / BankCard.
  • Unsere Filialen sind wieder zu den gewohnten Öffnunszeiten erreichbar.
  •  Online-Banking:
  • Echtzeitüberweisung: Möglich, nur die Empfängerprüfung nicht.
  • Union-Depot: Ihr Gesamtsaldo ist verfügbar.
  • Bausparvertrag: Kontostand, Details, Umsätze von der Bausparkasse Schwäbisch Hall.
  • Überweisungsvorlagen: Vorraussichtlich ab 14.10. verfügbar.
  • Empfängerüberprüfung (VoP): Vorraussichtlich ab Mittwoch, 15.10. verfügbar.
  • Multibanking: Das Einbinden von externen Bankverbindungen ist vorraussichtlich ab 15.10. verfügbar.
  • Union-Investment: Detail-Ansicht und weitere Funktionen ab Dienstag, 14.10. verfügbar. Ihren Gesamtsaldo können Sie nach Ihrer Einwillgung sehen. 
  • Mobiles Bezahlen / Digitales Bezahlen: Aktuell noch nicht verfügbar. Vorraussichtlich ab 23. Oktober mit Erhalt der neuen Kreditkarte.
  •  girocard (Debitkarte):
  • Kartenzahlungen, Geldabhebungen, Geldeinzahlungen und Kontoauszugsdruck wieder wie gewohnt möglich.
 
  • girocard (Debitkarte) - Ersatz-PIN kann aktuell noch nicht bestellt werden.
  • girocard (Debitkarte) - Ersatzkarten & neue Karten können ab 14.10. bestellt werden. 
  •  Homepage:
  •  Unsere neue Homepage ist live.
  • Terminvereinbarung: Vorraussichtlich wieder ab Mitte November.
  • Chatbot: Voraussichtlich ab 14.10.
  • Online-Girokontoeröffnung noch nicht verfügbar.
  • Geldanlagen - online anlegen noch nicht verfügbar.
  • Suchfunktion: Aktuell nicht verfügbar.
  •  Kreditkarten:
Aufgrund unseres bereits durchgeführten IT-Wechsels, erhalten Sie aktuell eine neue Kreditkarte sowie separat eine neue PIN per Post. Bitte verwenden Sie ab dem Zeitpunkt des Erhalts ausschließlich die neue Kreditkarte. 
 
Ersatzbestellungen sind daher erst nach Auslieferung der neuen Karte möglich. 
 
Neubestellungen einer Mastercard Gold oder Exklusive sind ab 16.10. möglich.
 

+++ Sicherheitshinweis +++

Betrüger lauern auf passende Anlässe!

Die Erfahrung zeigt: Betrüger versuchen, die Veränderungen im Umfeld einer IT-Umstellung auszunutzen und Menschen in die Falle zu locken. 
Wir rechnen daher mit einem erhöhten Aufkommen von Betrugsversuchen.

Das Wichtigste in Kürze:

  • Geben Sie niemals per TAN-Bestätigung Aufträge und Überweisungen frei, wenn Sie am Telefon darum gebeten werden.
  • Geben Sie niemals am Telefon sensible Daten wie z.B. Ihre Zugangsdaten fürs Online-Banking heraus.
  • Diese Warnungen gelten auch, wenn ein vermeintlicher Bank-Mitarbeiter Sie anruft. Die Betrüger sind geschult darin, sich als Bank-Mitarbeiter auszugeben und vertrauenswürdig zu klingen.
KI Bild von einem roten Schloss im Internet

Wir sind sehr gerne für Sie da.

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