Auf dieser Seite haben wir dir die wichtigsten Informationen zu unserem IT-Wechsel zusammengefasst. Diese Seite wird zudem laufend aktualisiert. Schauen Sie sich die Schritt-für-Schritt-Anleitung und unser Erklärvideo an.
Ihr neues Banking mit mehr Services und Möglichkeiten
Vom 9. bis 13. Oktober 2025 stellen wir unsere Bank auf eine neue technische Basis. Im Zuge der Umstellung erhalten Sie ein neues Online-Banking, eine neue Banking-App sowie die App SpardaSecureGo+ zur Freigabe von Transaktionen.
Mit dem Wechsel zu unserem neuen IT-Dienstleister Atruvia AG machen wir unser Banking fit für die Zukunft – komfortabel, sicher und zeitgemäß. Während der Umstellung kommt es zu Einschränkungen im Bankbetrieb. Beachten Sie bitte die Informationen auf dieser Seite.
Wir freuen uns schon jetzt, ab 13. Oktober mit Ihnen ins neue Banking zu starten!
+++ Startbroschüre +++
Das neue Online-Banking ist ab 13. Oktober verfügbar
Damit Ihr Start ins neue Online-Banking ganz leicht gelingt, haben wir für Sie unsere Startbroschüre vorbereitet. Dort finden Sie alle wichtigen Schritte einfach erklärt.
Zusätzlich haben wir ein Erklärvideo für die Erstanmeldung erstellt, welches sie ebenfalls auf dieser Seite finden.
In diesem Video werden Sie Schritt für Schritt durch die Erstanmeldung im neuen Online-Banking geführt. Sie können das Video jederzeit pausieren oder erneut anschauen.
📹 ic_videokamera_24Erklärvideo "Erstanmeldung zum neuen Online-Banking"
Länge: 07:27 • Veröffentlicht: 19.09.2025
+++ Aktuelle Einschränkungen +++
Umstellungswochenende
Einschränkungen ab Donnerstag, 9. Oktober 2025, 18 Uhr
Ab Donnerstag, 9. Oktober 2025, 18:00 Uhr, arbeiten wir intensiv an unserem neuen Banking. Am Montag, 13. Oktober 2025, starten wir ab 9:00 Uhr wieder voll für Sie durch.
Daraus ergeben sich folgende Einschränkungen:
Ihre BankCard (Debitkarte): Sie ist vom 9. Oktober, 18:00 Uhr, bis zum 13. Oktober, ca. 9:00 Uhr nur eingeschränkt einsetzbar.
Nutzen Sie zur Zahlung alternativ Ihre Kreditkarte. Auch Bargeldverfügungen sind mit der Kreditkarte (Mastercard) möglich. Bitte beachten Sie hierfür die anfallenden Gebühren gemäß Preisaushang.
Unsere SB-Bereiche sind am Freitag und über das gesamte Wochenende geschlossen. Die meisten Selbstbedienungsgeräte (Geldautomaten, Kontoauszugsdrucker, SB-Terminals) können am Montag, 13. Oktober, wieder genutzt werden.
Online- und Telefon-Banking: Online- und Telefon-Banking sind von Donnerstag, 9. Oktober, ca. 18:00 Uhr, bis Montag, 13. Oktober, 9:00 Uhr, nicht nutzbar. Überweisungen, Umbuchungen oder andere Transaktionen sind nicht möglich. Lastschriften und Daueraufträge sind davon nicht betroffen.
Telefonisch sind wir ebenfalls in dem genannten Zeitraum nicht erreichbar.
Der Link zum Online-Banking ist erst am Montag, 13. Oktober, verfügbar. Den Login-Button zum Online-Banking finden Sie weiterhin rechts oben.
Kartenzahlung im Online-Handel (E-Commerce): Eine Bezahlung mit Ihrer Kreditkarte (Mastercard) ist online erst wieder möglich, sobald Sie Ihre neue Kreditkarte, die PIN und den Aktivierungscode für Mastercard® Identity Check™ erhalten und diesen aktiviert haben.
Bitte beachten Sie: Direkt nach der Umstellung kann es zu längeren Wartezeiten im Service-Center und in unseren Filialen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.
+++ Sparda-NetKey/Alias +++
So bereiten Sie sich vor:
Laden Sie rechtzeitig die neue SpardaSecureGo+ App auf Ihr Smartphone oder Tablet (Bitte noch nicht öffnen!).
Ab dem 13. Oktober melden Sie sich im neuen Online-Banking mit Ihrem Sparda-NetKey/Alias und Ihrer bisherigen Online-PIN an.
Wichtig: Die erste Anmeldung ist ausschließlich über den Browser am PC oder Tablet möglich – nicht über die neue SpardaBankingApp.
Nach der Anmeldung richten Sie Ihr Freigabeverfahren mit der SpardaSecureGo+ App ein und vergeben eine neue, sichere Online-PIN.
+++ Neue IBAN +++
IBAN-Änderung im Rahmen des IT-Wechsels
Im Zuge des IT-Wechsels vereinheitlichen wir die Systematik unserer Bankleitzahlen. Hintergrund ist, dass die Sparda-Bank West historisch aus mehreren Instituten hervorgegangen ist und daher bislang mit vier unterschiedlichen Bankleitzahlen gearbeitet hat.
Die gute Nachricht: Unsere Bankleitzahl 37060590 bleibt bestehen. Lediglich bei einigen Kundinnen und Kunden ändert sich im Rahmen der Vereinheitlichung die IBAN. Für Sie besteht dabei kein Handlungsbedarf:
Alle Zahlungen – sowohl Gutschriften als auch Abbuchungen – werden automatisch weitergeleitet.
Diese automatische Weiterleitung gilt bis Ende 2027.
Ihre BankCard (Debitkarte) bleibt weiterhin gültig – auch wenn dort noch die bisherige IBAN aufgedruckt ist.
Kundinnen und Kunden, deren IBAN sich ändert, werden von uns rechtzeitig informiert. Alle neuen IBANs sind ab dem 13. Oktober 2025 im neuen Online-Banking oder auf dem Kontoauszug ersichtlich.
Bei Fragen rund um Ihre IBAN oder den IT-Wechsel steht Ihnen unsere digitale Assistenz Mira rund um die Uhr – 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche – telefonisch unter 0211 23 93 23 93 zur Verfügung.
+++ Neue Services +++
Ab 13. Oktober verfügbar: Freuen Sie sich auf viele neue Funktionen und Services im Online-Banking.
Erledigen Sie Überweisungen in Sekundenschnelle. Geld senden und direkt ankommen lassen – ein Service, der rund um die Uhr verfügbar ist.
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Mobiles Bezahlen
Apple Pay & Google Pay: Bezahlen Sie einfach mit dem Smartphone – schnell, sicher und kontaktlos überall, wo Sie das Symbol sehen.
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Multibanking
Verwalten Sie alle Ihre Konten zentral im Online-Banking. So behalten Sie jederzeit den Überblick – auch über Fremdbanken.
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Union-Depot & Bausparkonto
Behalten Sie alles im Blick: Ihr Depot bei Union Investment und Ihr Bausparkonto bei Schwäbisch Hall direkt im Online-Banking.
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Wunsch-PIN
Vergeben Sie Ihre persönliche Wunsch-PIN direkt am Geldautomaten. Einfach merken, einfach sicher.
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+++ Hilfe & Kontakt +++
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0211 23 93 23 93
Digitale Assistenz Mira
Unter allen Rufnummern erreichen Sie rund um die Uhr unsere digitale Assistenz Mira – ganz ohne Wartezeit. Die KI beantwortet Ihre Fragen zum Online-Banking und IT-Wechsel.
Auf unserer Webseite hilft Ihnen jederzeit Chatbot Kai. Er beantwortet ebenfalls Ihre Fragen zum Online-Banking und IT-Wechsel. Bitte beachten Sie, dass dafür Cookies erlaubt sein müssen.
In unseren FAQs finden Sie jederzeit Antworten auf häufige Fragen rund um das Online-Banking, unsere Services und den IT-Wechsel - praktisch zum nachlesen.