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IT-Wechsel

Auf dieser Seite haben wir dir die wichtigsten Informationen zu unserem IT-Wechsel zusammengefasst.

Diese Seite wird zudem laufend aktualisiert.

IT-Wechsel vom 9. bis 13. Oktober 2025

Neue Technik für Sie am Start

Ihr neues Banking mit mehr Services und Möglichkeiten

Vom 9. bis 13. Oktober 2025 stellen wir unsere Genossenschaftsbank auf eine neue technische Basis. Alle Kundinnen und Kunden, die unsere Online-Services nutzen, erhalten im Zuge der Umstellung ein neues Online-Banking, eine neue Banking-App sowie eine neue App zur Freigabe von Transaktionen.

Der Wechsel zu unserem neuen IT-Dienstleister, der Atruvia AG, ist für uns der richtige Schritt zum richtigen Zeitpunkt. Denn damit stellen wir uns langfristig zukunftssicher auf. Schließlich möchten wir Ihnen auch in Zukunft komfortable, sichere und natürlich preiswerte Banking-Lösungen bieten.

Aufgrund der Systemumstellung kommt es zu vorübergehenden Einschränkungen im Bankbetrieb. Wir halten Sie an dieser Stelle natürlich stets auf dem Laufenden.

Wir freuen uns schon jetzt, bald mit Ihnen ins neue Banking zu starten!

Übrigens: Erste ausführliche Informationen erhalten Sie in unserer Kundenzeitschrift Ausgabe 3.

it wechsel

Wichtige Wartungsarbeiten!

Wartungsarbeiten ab 5. September nachmittags bis 6. September mittags

Vor der Technikumstellung führen wir wichtige Wartungsarbeiten durch. Von Freitag, 5. September 2025, nachmittags bis Samstag, 6. September 2025, mittags stehen Ihnen einige Leistungen nicht zur Verfügung:

  • Online-Banking, BankingApp sowie das Telefon-Banking
  • Selbstbedienungsgeräte, sowie Kontoauszugsdrucker
  • Online-Kontoeröffnung
  • Bargeldverfügungen am Geldautomaten und Zahlungen im Handel mit der BankCard sind nur eingeschränkt möglich.

Wir bitten Sie, größeren Bargeldbedarf im Vorfeld frühzeitig zu planen. Denken Sie in dem Zusammenhang auch daran, im Zweifel auf Bargeld umzusteigen, wenn Sie ansonsten Ihre Bankcard im Zahlungsverkehr eingesetzt hätten!

Die Kreditkarte (Mastercard) ist von den Einschränkungen nur im Online-Handel (E-Commerce) betroffen. Sie kann zum Bezahlen, z. B. im Hotel oder Handel genutzt werden. Auch Bargeldverfügungen sind damit möglich. Bitte beachten Sie hierfür die anfallenden Gebühren gemäß Preisaushang.

Ab Samstag Mittag, 6. September 2025 stehen Ihnen dann wie gewohnt alle Leistungen wieder zur Verfügung.

Wir bedanken uns für Ihr Verständnis.

Die wichtigsten Termine zur Systemumstellung auf einen Blick

   
Anfang AugustMachen Sie sich startklarBereiten Sie sich vor und kennen Sie Ihre Online-PIN. Halten Sie bitte Ihre Anschrift und Mobilfunknummer bei uns aktuell.
Anfang AugustAchtung, wichtige Post!Alle Kreditkartennutzer erhalten Post von uns zum Austausch der Karten.
5. und 6. SeptemberNotwendige WartungIm Rahmen der Systemumstellung findet eine geplante Technik-abschaltung statt und es kommt zu kurzfristigen Einschränkungen. Diese Wartung ist notwendig, um uns auf den Wechsel vorzubereiten.
Ende SeptemberGroßes InfopaketUnser Infopaket mit der Schritt-für-Schritt-Anleitung rund umsOnline-Banking schicken wir an alle Haushalte mit Online-Banking-Kunden, um ihnen den Systemwechsel so einfach wie möglich zu machen.
9. bis 13. OktoberSystemumstellungWir stellen unser System um. In diesem Zuge kommt es noch einmal zu Service-Einschränkungen. Das Online-Banking inkl. Apps und die SB-Geräte werden von Donnerstag, 18 Uhr bis Montag, 9 Uhr abgestellt.
Ab 13. Oktober 2025Mit neuer Technik für Sie am StartAb sofort erleben Sie die neue Technik. Dafür ist eine erste Anmeldung im Online-Banking notwendig. Für das mobile Banking installieren Sie anschließend die neue App. Kreditkartennutze rerhalten in den folgenden Wochen ihre neuen Karten.

Bitte beachten!

Kennen Sie Ihre 6-stellige Online-PIN für Ihr Online-Banking?

Für die Erstanmeldung im neuen Online-Banking ab dem 13. Oktober 2025 benötigen Sie Ihre bereits bestehende 6-stellige Online-PIN. Sollten Sie diese Online-PIN aufgrund Ihrer Nutzung der biometrischen Anmeldung mit Face ID oder Fingerabdruck in der SpardaBankingApp nicht mehr kennen, beantragen Sie bitte umgehend eine neue PIN.


Diese erhalten Sie ausschließlich auf sicheren Wegen. Sie können uns gerne eine gesicherte Nachricht aus Ihrer BankingApp schicken. Eine Anforderung per ungesicherter E-Mail ist nicht möglich. In der Filiale legitimieren Sie sich mit Ihrem Personalausweis. Dort können Sie die PIN meist direkt mitnehmen. Alternativ kommt die PIN per Post. Oder rufen Sie uns an unter 0211 23 93 23 93 und nennen uns Ihr Telefon-Kennwort oder Ihre Ausweisdaten.


Bitte beachten Sie: Die Anforderung einer neuen PIN bedeutet für Sie, dass die alte PIN sofort ungültig wird und somit kein Zugang zum Online-Banking / zur BankingApp (auch nicht per Face ID oder Fingerabdruck) möglich ist, bis Sie die neue PIN per Post erhalten.

Vielen Dank, dass Sie sich direkt darum kümmern. So klappt der Umstieg für Sie in ein neues Banking reibungslos!

Wir sind sehr gerne für Sie da.

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Hilfe zum Online-Banking:
0211 23 93 23 88

Für alle anderen Anliegen:
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Übrigens: Bei vielen Themen können Sie sich auch online oder telefonisch beraten lassen!

Wir freuen uns auf Sie!

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Unser virtueller Assistent Kai steht Ihnen rund um die Uhr zur Verfügung.

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