Sparda-Bank West eG
Online-Banking
Paar sitzt mit Dokumenten gemeinsam vor einem Laptop

IT-Wechsel

Auf dieser Seite haben wir dir die wichtigsten Informationen zu unserem IT-Wechsel zusammengefasst. Diese Seite wird zudem laufend aktualisiert. Schauen Sie sich die Schritt-für-Schritt-Anleitung und unser Erklärvideo an.

Anleitung Zu den FAQs

    Neu. Übersichtlich. Sicher: Ihr neues Online-Banking

    Am 13. Oktober war es soweit: Unser neues Online-Banking steht bereit. Damit der Einstieg reibungslos gelingt, finden Sie auf unserer Seite zum IT-Wechsel alle wichtigen Informationen – vom Erklärvideo über die Schritt-für-Schritt-Anleitung bis hin zu den häufigsten Fragen und Antworten (FAQs).

    Nehmen Sie sich bitte etwas Zeit und schauen Sie sich die Anleitung in Ruhe an, bevor Sie starten. Wenn Sie die Schritte nacheinander befolgen, gelingt die Erstanmeldung in der Regel problemlos.

    Bitte beachten Sie: Direkt nach der Umstellung kann es zu längeren Wartezeiten im Service-Center und in unseren Filialen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

     

    Quick-Tipps für die Erstanmeldung - Netkey / Alias:


    1. Bitte achten Sie auf das korrekte Institut: 33, 36, 37 oder 40

    2. Achten Sie auf die Eingabe der Bindestriche!

    3. Ihre Kundennummer geben Sie bitte ohne eine führende Null an, Bei einer 6- oder 5-stelliger Nummer, auch nur diese Ziffern.

    Hinweis: Sie haben nach dem 13. Oktober eine neue Online-Banking-PIN beantragt und per Post erhalten? Dann ist diese 8-stellig! In diesem Fall geben Sie bitte die 8-stellige PIN ein (statt wie in der Anleitung erwähnt 6-stellig). Die restlichen Schritte bleiben identisch.

    Logo IT-Wechsel

    +++ Startbroschüre +++

    Das neue Online-Banking ist seit 13. Oktober verfügbar

    Damit Ihr Start ins neue Online-Banking ganz leicht gelingt, haben wir für Sie unsere Startbroschüre vorbereitet. Dort finden Sie alle wichtigen Schritte einfach erklärt.

    Zusätzlich haben wir ein Erklärvideo für die Erstanmeldung erstellt, welches sie ebenfalls auf dieser Seite finden.

    Adım Adım yeni çevrim içi bankacılığa

    638 KB

    خطوة بخطوة نحو الخدمات المصرفية الجديدة

    864 KB

    Шаг за шагом в новый интернет-банкинг

    683 KB

    abbildung der Titelseite der Startbroschüre

    +++ Erklärvideo +++

    Erklärvideo

    "Erstanmeldung zum neuen Online-Banking"

    In diesem Video werden Sie Schritt für Schritt durch die Erstanmeldung im neuen Online-Banking geführt. Sie können das Video jederzeit pausieren oder erneut anschauen. 

    Bitte halten Sie folgende Dinge bereit:

    • Kundennummer
    • 6-stellige Online-Banking-PIN
    • Smartphone/Tablet oder girocard mit chipTAN

    Themen in diesem Video:

    00:43 Schritt 1: Login + Aliasbildung
    02:51 Schritt 2: App SecureGo+
    04:56 Aktivierungscode SecureGo+
    05:36 Schritt 3: PIN-Änderung

    Erklärvideo "Erstanmeldung zum neuen Online-Banking"

    Erklärvideo "Erstanmeldung zum neuen Online-Banking"

    Länge: 07:27 • Veröffentlicht: 19.09.2025

    Erklärvideo "Erstanmeldung zum neuen Online-Banking"

    Dies ist ein YouTube-Video. Sobald Sie das Video starten, gelten die Google Datenschutzrichtlinien.

    Erklärvideo "Erstanmeldung zum neuen Online-Banking"

    Erklärvideo "Erstanmeldung zum neuen Online-Banking"

    Länge: 07:27 • Veröffentlicht: 19.09.2025

    +++ Funktionen & Einschränkungen +++

    IT-Wechsel: Was schon läuft – und wo wir noch dran sind

    Unser Überblick zeigt, welche Funktionen bereits aktiv sind und welche in Kürze folgen.

    Bitte beachten Sie: Direkt nach der Umstellung kann es zu längeren Wartezeiten im Service-Center und in unseren Filialen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

     

    •  Überblick:
    •  Ihr neues Online-Banking ist verfügbar.
    • SpardaBanking App ist ebenfalls verfügbar.
    • Geldautomaten, Kontoauszugsdrucker, SB-Geräte.
    • girocard (Debitkarte) / BankCard.
    • Unsere Filialen sind wieder zu den gewohnten Öffnunszeiten erreichbar.
    •  Online-Banking & SpardaBanking App:
    • Echtzeitüberweisung
    • Bausparvertrag: Kontostand, Details, Umsätze von der Bausparkasse Schwäbisch Hall.
    • easyCredit: Kontoeinsicht & Neuabschluss
    • Überweisungsvorlagen im Online-Banking & App verfügbar
    • Empfängerüberprüfung (VoP)
    • Union-Investment: Detail-Ansicht und Gesamtsaldo.
    • Multibanking: Einbinden von externen Bankverbindungen 
    • Mobiles Bezahlen / Digitales Bezahlen: Aktuell noch nicht verfügbar. Vorraussichtlich ab 23. Oktober mit Erhalt der neuen Kreditkarte.


      Hinweis: Kontoauszüge / Mitteilungen im ePostfach (Online-Banking) werden nach und nach zur Verfügung gestellt.  Außerdem kommt es in Ausnahmefällen bei einzelnen Konten zu einer fehlerhaften Umsatz-Anzeige. Dieser Fehler wird am 16.10. behoben.
    •  girocard (Debitkarte):
    • Kartenzahlungen, Geldabhebungen, Geldeinzahlungen und Kontoauszugsdruck wieder wie gewohnt möglich.
    • girocard (Debitkarte) - Ersatz-PIN kann bestellt werden (auch im Online-Banking).
    • girocard (Debitkarte) - Ersatzkarten & neue Karten können im Online-Banking noch nicht selbst bestellt werden. Ihre girocard behält trotz "alter" IBAN Ihre Gültigkeit. 
    •  Homepage:
    •  Unsere neue Homepage ist live.
    • Suchfunktion
    • Chatbot
    • Terminvereinbarung: Vorraussichtlich wieder ab Mitte November.
    • Online-Girokontoeröffnung noch nicht verfügbar.
    • Geldanlagen - online anlegen noch nicht verfügbar.
    •  Kreditkarten:
    Aufgrund unseres bereits durchgeführten IT-Wechsels, erhalten Sie aktuell eine neue Kreditkarte sowie separat eine neue PIN per Post. Bitte verwenden Sie ab dem Zeitpunkt des Erhalts ausschließlich die neue Kreditkarte. 
     
    Ersatzbestellungen sind daher erst nach Auslieferung der neuen Karte möglich. 
     
    Neubestellungen einer Mastercard Gold oder Exklusive sind ab 16.10. möglich.
     

    +++ Sparda-NetKey/Alias +++

    bebilderte Anleitung spardanetkey alias

    So bereiten Sie sich vor:

    • Laden Sie rechtzeitig die neue SpardaSecureGo+ App auf Ihr Smartphone oder Tablet (Bitte noch nicht öffnen!).
    • Ab dem 13. Oktober melden Sie sich im neuen Online-Banking mit Ihrem Sparda-NetKey/Alias und Ihrer bisherigen Online-PIN an.
    • Wichtig: Die erste Anmeldung ist ausschließlich über den Browser am PC oder Tablet möglich – nicht über die neue SpardaBankingApp.
    • Nach der Anmeldung richten Sie Ihr Freigabeverfahren mit der SpardaSecureGo+ App ein und vergeben eine neue, sichere Online-PIN.

    +++ Neue IBAN +++

    IBAN-Änderung im Rahmen des IT-Wechsels

    Im Zuge des IT-Wechsels vereinheitlichen wir die Systematik unserer Bankleitzahlen. Hintergrund ist, dass die Sparda-Bank West historisch aus mehreren Instituten hervorgegangen ist und daher bislang mit vier unterschiedlichen Bankleitzahlen gearbeitet hat.

    Die gute Nachricht: Unsere Bankleitzahl 37060590 bleibt bestehen. Lediglich bei einigen Kunden ändert sich im Rahmen der Vereinheitlichung die IBAN. Für Sie besteht dabei kein Handlungsbedarf:

    • Alle Zahlungen – sowohl Gutschriften als auch Abbuchungen – werden automatisch weitergeleitet.
    • Diese automatische Weiterleitung gilt bis Ende 2027.
    • Ihre BankCard (Debitkarte) bleibt weiterhin gültig – auch wenn dort noch die bisherige IBAN aufgedruckt ist.

    Kundinnen und Kunden, deren IBAN sich ändert, werden von uns rechtzeitig informiert. Alle neuen IBANs sind ab dem 13. Oktober 2025 im neuen Online-Banking oder auf dem Kontoauszug ersichtlich.

    Bei Fragen rund um Ihre IBAN oder den IT-Wechsel steht Ihnen unsere digitale Assistenz Mira rund um die Uhr – 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche – telefonisch unter 0211 23 93 23 93 zur Verfügung.

    +++ Neue Services +++

    Ab 13. Oktober verfügbar:
    Freuen Sie sich auf viele neue Funktionen und Services im Online-Banking.

    • Echtzeitüberweisung

      Erledigen Sie Überweisungen in Sekundenschnelle. Geld senden und direkt ankommen lassen – ein Service, der rund um die Uhr verfügbar ist.

    • Mobiles Bezahlen

      Bezahlen Sie einfach mit dem Smartphone – schnell, sicher und kontaktlos überall, wo Sie das Symbol sehen.

    • Multibanking

      Verwalten Sie alle Ihre Konten zentral im Online-Banking. So behalten Sie jederzeit den Überblick – auch über Fremdbanken.

    • Union-Depot & Bausparkonto

      Behalten Sie alles im Blick: Ihr Depot bei Union Investment und Ihr Bausparkonto bei Schwäbisch Hall direkt im Online-Banking.

    • Wunsch-PIN

      Vergeben Sie Ihre persönliche Wunsch-PIN direkt am Geldautomaten. Einfach merken, einfach sicher.

    >

    +++ Hilfe & Kontakt +++

    0211 23 93 23 93

    Digitale Assistenz Mira

    Unter allen Rufnummern erreichen Sie rund um die Uhr unsere digitale Assistenz Mira – ganz ohne Wartezeit. Die KI beantwortet Ihre Fragen zum Online-Banking und IT-Wechsel.

    0211 23 93 23 93

    Cookies erlauben

    Chatbot Kai

    Auf unserer Webseite hilft Ihnen jederzeit Chatbot Kai. Er beantwortet ebenfalls Ihre Fragen zum Online-Banking und IT-Wechsel.  Bitte beachten Sie, dass dafür Cookies erlaubt sein müssen.

    In Kürze

    FAQs

    Fragen & Antworten

    In unseren FAQs finden Sie jederzeit Antworten auf häufige Fragen rund um das Online-Banking, unsere Services und den IT-Wechsel - praktisch zum nachlesen.

    Zu FAQs

    Wir sind sehr gerne für Sie da.

    Filiale finden

    Hier geht's lang!

    Filiale finden

    0211 23 93 23 93

    Montags - Samstags: 7 - 22 Uhr

    Jetzt anrufen