Auf dieser Seite haben wir dir die wichtigsten Informationen zu unserem IT-Wechsel zusammengefasst. Diese Seite wird zudem laufend aktualisiert. Schauen Sie sich die Schritt-für-Schritt-Anleitung und unser Erklärvideo an.
Neu. Übersichtlich. Sicher: Ihr neues Online-Banking
Am 13. Oktober war es soweit: Unser neues Online-Banking steht bereit. Damit der Einstieg reibungslos gelingt, finden Sie auf unserer Seite zum IT-Wechsel alle wichtigen Informationen – vom Erklärvideo über die Schritt-für-Schritt-Anleitung bis hin zu den häufigsten Fragen und Antworten (FAQs).
Nehmen Sie sich bitte etwas Zeit und schauen Sie sich die Anleitung in Ruhe an, bevor Sie starten. Wenn Sie die Schritte nacheinander befolgen, gelingt die Erstanmeldung in der Regel problemlos.
Bitte beachten Sie: Direkt nach der Umstellung kann es zu längeren Wartezeiten im Service-Center und in unseren Filialen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.
Quick-Tipps für die Erstanmeldung - Netkey / Alias:
1. Bitte achten Sie auf das korrekte Institut: 33, 36, 37 oder 40
2. Achten Sie auf die Eingabe der Bindestriche!
3. Ihre Kundennummer geben Sie bitte ohne eine führende Null an, Bei einer 6- oder 5-stelliger Nummer, auch nur diese Ziffern.
Hinweis: Sie haben nach dem 13. Oktober eine neue Online-Banking-PIN beantragt und per Post erhalten? Dann ist diese 8-stellig! In diesem Fall geben Sie bitte die 8-stellige PIN ein (statt wie in der Anleitung erwähnt 6-stellig). Die restlichen Schritte bleiben identisch.
+++ Startbroschüre +++
Das neue Online-Banking ist seit 13. Oktober verfügbar
Damit Ihr Start ins neue Online-Banking ganz leicht gelingt, haben wir für Sie unsere Startbroschüre vorbereitet. Dort finden Sie alle wichtigen Schritte einfach erklärt.
Zusätzlich haben wir ein Erklärvideo für die Erstanmeldung erstellt, welches sie ebenfalls auf dieser Seite finden.
In diesem Video werden Sie Schritt für Schritt durch die Erstanmeldung im neuen Online-Banking geführt. Sie können das Video jederzeit pausieren oder erneut anschauen.
ic_videokamera_24Erklärvideo "Erstanmeldung zum neuen Online-Banking"
Länge: 07:27 • Veröffentlicht: 19.09.2025
+++ Funktionen & Einschränkungen +++
IT-Wechsel: Was schon läuft – und wo wir noch dran sind
Unser Überblick zeigt, welche Funktionen bereits aktiv sind und welche in Kürze folgen.
Bitte beachten Sie: Direkt nach der Umstellung kann es zu längeren Wartezeiten im Service-Center und in unseren Filialen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.
Überblick:
Ihr neues Online-Banking ist verfügbar.
SpardaBanking App ist ebenfalls verfügbar.
Geldautomaten, Kontoauszugsdrucker, SB-Geräte.
girocard (Debitkarte) / BankCard.
Unsere Filialen sind wieder zu den gewohnten Öffnunszeiten erreichbar.
Online-Banking & SpardaBanking App:
Echtzeitüberweisung
Bausparvertrag: Kontostand, Details, Umsätze von der Bausparkasse Schwäbisch Hall.
easyCredit: Kontoeinsicht & Neuabschluss
Überweisungsvorlagen im Online-Banking & App verfügbar
Empfängerüberprüfung (VoP)
Union-Investment: Detail-Ansicht und Gesamtsaldo.
Multibanking: Einbinden von externen Bankverbindungen
Mobiles Bezahlen / Digitales Bezahlen: Aktuell noch nicht verfügbar. Vorraussichtlich ab 23. Oktober mit Erhalt der neuen Kreditkarte.
Hinweis: Kontoauszüge / Mitteilungen im ePostfach (Online-Banking) werden nach und nach zur Verfügung gestellt. Außerdem kommt es in Ausnahmefällen bei einzelnen Konten zu einer fehlerhaften Umsatz-Anzeige. Dieser Fehler wird am 16.10. behoben.
girocard (Debitkarte):
Kartenzahlungen, Geldabhebungen, Geldeinzahlungen und Kontoauszugsdruck wieder wie gewohnt möglich.
girocard (Debitkarte) - Ersatz-PIN kann bestellt werden (auch im Online-Banking).
girocard (Debitkarte) - Ersatzkarten & neue Karten können im Online-Banking noch nicht selbst bestellt werden. Ihre girocard behält trotz "alter" IBAN Ihre Gültigkeit.
Homepage:
Unsere neue Homepage ist live.
Suchfunktion
Chatbot
Terminvereinbarung: Vorraussichtlich wieder ab Mitte November.
Online-Girokontoeröffnung noch nicht verfügbar.
Geldanlagen - online anlegen noch nicht verfügbar.
Kreditkarten:
Aufgrund unseres bereits durchgeführten IT-Wechsels, erhalten Sie aktuell eine neue Kreditkarte sowie separat eine neue PIN per Post. Bitte verwenden Sie ab dem Zeitpunkt des Erhalts ausschließlich die neue Kreditkarte.
Ersatzbestellungen sind daher erst nach Auslieferung der neuen Karte möglich.
Neubestellungen einer Mastercard Gold oder Exklusive sind ab 16.10. möglich.
+++ Sparda-NetKey/Alias +++
So bereiten Sie sich vor:
Laden Sie rechtzeitig die neue SpardaSecureGo+ App auf Ihr Smartphone oder Tablet (Bitte noch nicht öffnen!).
Ab dem 13. Oktober melden Sie sich im neuen Online-Banking mit Ihrem Sparda-NetKey/Alias und Ihrer bisherigen Online-PIN an.
Wichtig: Die erste Anmeldung ist ausschließlich über den Browser am PC oder Tablet möglich – nicht über die neue SpardaBankingApp.
Nach der Anmeldung richten Sie Ihr Freigabeverfahren mit der SpardaSecureGo+ App ein und vergeben eine neue, sichere Online-PIN.
+++ Neue IBAN +++
IBAN-Änderung im Rahmen des IT-Wechsels
Im Zuge des IT-Wechsels vereinheitlichen wir die Systematik unserer Bankleitzahlen. Hintergrund ist, dass die Sparda-Bank West historisch aus mehreren Instituten hervorgegangen ist und daher bislang mit vier unterschiedlichen Bankleitzahlen gearbeitet hat.
Die gute Nachricht: Unsere Bankleitzahl 37060590 bleibt bestehen. Lediglich bei einigen Kunden ändert sich im Rahmen der Vereinheitlichung die IBAN. Für Sie besteht dabei kein Handlungsbedarf:
Alle Zahlungen – sowohl Gutschriften als auch Abbuchungen – werden automatisch weitergeleitet.
Diese automatische Weiterleitung gilt bis Ende 2027.
Ihre BankCard (Debitkarte) bleibt weiterhin gültig – auch wenn dort noch die bisherige IBAN aufgedruckt ist.
Kundinnen und Kunden, deren IBAN sich ändert, werden von uns rechtzeitig informiert. Alle neuen IBANs sind ab dem 13. Oktober 2025 im neuen Online-Banking oder auf dem Kontoauszug ersichtlich.
Bei Fragen rund um Ihre IBAN oder den IT-Wechsel steht Ihnen unsere digitale Assistenz Mira rund um die Uhr – 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche – telefonisch unter 0211 23 93 23 93 zur Verfügung.
+++ Neue Services +++
Ab 13. Oktober verfügbar: Freuen Sie sich auf viele neue Funktionen und Services im Online-Banking.
Erledigen Sie Überweisungen in Sekundenschnelle. Geld senden und direkt ankommen lassen – ein Service, der rund um die Uhr verfügbar ist.
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Mobiles Bezahlen
Bezahlen Sie einfach mit dem Smartphone – schnell, sicher und kontaktlos überall, wo Sie das Symbol sehen.
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Multibanking
Verwalten Sie alle Ihre Konten zentral im Online-Banking. So behalten Sie jederzeit den Überblick – auch über Fremdbanken.
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Union-Depot & Bausparkonto
Behalten Sie alles im Blick: Ihr Depot bei Union Investment und Ihr Bausparkonto bei Schwäbisch Hall direkt im Online-Banking.
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Wunsch-PIN
Vergeben Sie Ihre persönliche Wunsch-PIN direkt am Geldautomaten. Einfach merken, einfach sicher.
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+++ Hilfe & Kontakt +++
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0211 23 93 23 93
Digitale Assistenz Mira
Unter allen Rufnummern erreichen Sie rund um die Uhr unsere digitale Assistenz Mira – ganz ohne Wartezeit. Die KI beantwortet Ihre Fragen zum Online-Banking und IT-Wechsel.
Auf unserer Webseite hilft Ihnen jederzeit Chatbot Kai. Er beantwortet ebenfalls Ihre Fragen zum Online-Banking und IT-Wechsel. Bitte beachten Sie, dass dafür Cookies erlaubt sein müssen.
In unseren FAQs finden Sie jederzeit Antworten auf häufige Fragen rund um das Online-Banking, unsere Services und den IT-Wechsel - praktisch zum nachlesen.