Sparda-Bank West eG
Online-Banking

Herzlich willkommen bei der Sparda-Bank West eG

Neu. Übersichtlich. Sicher: Ihr neues Online-Banking

Am 13. Oktober war es soweit: Unser neues Online-Banking steht bereit. Damit der Einstieg reibungslos gelingt, finden Sie auf unserer Seite zum IT-Wechsel alle wichtigen Informationen – vom Erklärvideo über die Schritt-für-Schritt-Anleitung bis hin zu den häufigsten Fragen und Antworten (FAQs).

Nehmen Sie sich bitte etwas Zeit und schauen Sie sich die Anleitung in Ruhe an, bevor Sie starten. Wenn Sie die Schritte nacheinander befolgen, gelingt die Erstanmeldung in der Regel problemlos.

Bitte beachten Sie: Direkt nach der Umstellung kann es zu längeren Wartezeiten im Service-Center und in unseren Filialen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Pärchen sitzt mit einer Broschüre zusammen vor einem Laptop.

+++ News - Ticker +++

Neues Online-Banking

Das neue Online-Banking steht Ihnen seit 13. Oktober zur Verfügung. Bitte lesen Sie die  Schritt-für-Schritt Anleitung und informieren Sie sich über unsere IT-Wechsel-Seite. 

 

Quick-Tipps für die Erstanmeldung - Netkey / Alias:


1. Bitte achten Sie auf das korrekte Institut: 33, 36, 37 oder 40

2. Achten Sie auf die Eingabe der Bindestriche!

3. Ihre Kundennummer geben Sie bitte ohne eine führende Null an, Bei einer 6- oder 5-stelliger Nummer, auch nur diese Ziffern.

Neue Homepage

Wir freuen uns, Sie auf unserer neuen Homepage zu begrüßen. Bitte beachten Sie, dass aufgrund des IT-Wechsels noch nicht alle Funktionen verfügbar sind. 

Logo Rakete IT-Wechsel

SpardaBanking App & SpardaSecureGo+

Auch unsere Apps stehen Ihnen ab sofort zur Verfügung. Nachdem Sie die Ersteinrichtung Ihrer Online-Bankings erfolgreich abgeschlossen haben, können Sie Ihre SpardaBanking App aktivieren.

Neue Kreditkarten

Der Versand der neuen Kreditkarten startet am 23. Oktober. Bitte beachten Sie die Hinweise aus dem Kundenanschreiben, welche Sie im August erhalten haben.
Der Versand der Briefe dauert bis zu drei Wochen. 

Terminvereinbarung

Die Terminvereinbarung steht Ihnen voraussichtlich ab Ende Oktober wieder zur Verfügung. Freie Termine sind ab Mitte November wieder verfügbar.

+++ Funktionen & Einschränkungen +++

IT-Wechsel: Was schon läuft – und wo wir noch dran sind

Unser Überblick zeigt, welche Funktionen bereits aktiv sind und welche in Kürze folgen.

Bitte beachten Sie: Direkt nach der Umstellung kann es zu längeren Wartezeiten im Service-Center und in unseren Filialen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis. Die aktuelle Wartezeit in der Filialen beträgt derzeit zwischen 10 und 30 Minuten.  

 

  •  Überblick:
  •  Ihr neues Online-Banking ist verfügbar.
  • SpardaBanking App ist ebenfalls verfügbar.
  • Geldautomaten, Kontoauszugsdrucker, SB-Geräte.
  • girocard (Debitkarte) / BankCard.
  • Unsere Filialen sind wieder zu den gewohnten Öffnunszeiten erreichbar.
  •  Online-Banking & SpardaBanking App:
  • Echtzeitüberweisung
  • Bausparvertrag: Kontostand, Details, Umsätze von der Bausparkasse Schwäbisch Hall.
  • easyCredit: Kontoeinsicht & Neuabschluss
  • Überweisungsvorlagen im Online-Banking & App verfügbar
  • Empfängerüberprüfung (VoP)
  • Union-Investment: Detail-Ansicht und Gesamtsaldo.
  • Multibanking: Einbinden von externen Bankverbindungen.
  • Mobiles Bezahlen / Digitales Bezahlen: Aktuell noch nicht verfügbar. Vorraussichtlich ab 23. Oktober mit Erhalt der neuen Kreditkarte.


    Hinweis: Kontoauszüge / Mitteilungen im ePostfach (Online-Banking) werden nach und nach zur Verfügung gestellt.  Außerdem kommt es in Ausnahmefällen bei einzelnen Konten zu einer fehlerhaften Umsatz-Anzeige. Dieser Fehler wird am 16.10. behoben.
  •  girocard (Debitkarte):
  • Kartenzahlungen, Geldabhebungen, Geldeinzahlungen und Kontoauszugsdruck wieder wie gewohnt möglich.
  • girocard (Debitkarte) - Ersatz-PIN kann bestellt werden (auch im Online-Banking).
  • girocard (Debitkarte) - Ersatzkarten & neue Karten können im Online-Banking noch nicht selbst bestellt werden. Ihre girocard behält trotz "alter" IBAN Ihre Gültigkeit. Sollten Sie dennoch eine neue Karte, z. B. aufgrund Verlust, benötigen - können Sie diese kostenpflichtig unter 0211 23 93 23 93 beantragen.
  •  Homepage:
  •  Unsere neue Homepage ist live.
  • Suchfunktion
  • Chatbot
  • Terminvereinbarung: Vorraussichtlich wieder ab Mitte November.
  • Online-Girokontoeröffnung noch nicht verfügbar.
  • Geldanlagen - online anlegen noch nicht verfügbar.
  •  Kreditkarten:
Aufgrund unseres bereits durchgeführten IT-Wechsels, erhalten Sie aktuell eine neue Kreditkarte sowie separat eine neue PIN per Post. Bitte verwenden Sie ab dem Zeitpunkt des Erhalts ausschließlich die neue Kreditkarte. 
 
Ersatzbestellungen sind daher erst nach Auslieferung der neuen Karte möglich. 
 
Neubestellungen einer Mastercard Gold oder Exklusive sind ab 16.10. möglich.
 

+++ Sicherheitshinweis +++

Betrüger lauern auf passende Anlässe!

Die Erfahrung zeigt: Betrüger versuchen, die Veränderungen im Umfeld einer IT-Umstellung auszunutzen und Menschen in die Falle zu locken. 
Wir rechnen daher mit einem erhöhten Aufkommen von Betrugsversuchen.

Das Wichtigste in Kürze:

  • Geben Sie niemals per TAN-Bestätigung Aufträge und Überweisungen frei, wenn Sie am Telefon darum gebeten werden.
  • Geben Sie niemals am Telefon sensible Daten wie z.B. Ihre Zugangsdaten fürs Online-Banking heraus.
  • Diese Warnungen gelten auch, wenn ein vermeintlicher Bank-Mitarbeiter Sie anruft. Die Betrüger sind geschult darin, sich als Bank-Mitarbeiter auszugeben und vertrauenswürdig zu klingen.
KI Bild von einem roten Schloss im Internet

Wir sind sehr gerne für Sie da.

Filiale finden

Hier geht's lang!

Filiale finden

0211 23 93 23 93

Montags - Samstags: 7 - 22 Uhr

Jetzt anrufen