Sparda-Bank West eG

Impressum

 

Sparda-Bank West eG
Ludwig-Erhard-Allee 15
40227 Düsseldorf

Postadresse:
Sparda-Bank West eG
Postfach 10 10 55
40001 Düsseldorf

Vorstand:
Andreas Lösing, Vorsitzender
Dominik Schlarmann, stellv. Vorsitzender
Sebastian Schöpper

Aufsichtsratsvorsitzende:
Anke Beckemeyer

Telefonbank / ServiceCenter:
0211 23 93 23 93
24 Stunden / 7 Tage die Woche
Telefax: 0211 23 93 23 366

E-Mail: info@sparda-west.de

Umsatzsteueridentifikationsnummer:
DE119824368

SWIFT-Code / BIC:
BLZ 370 605 90 - GENODED1SPK

Aufsicht durch die
Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht
 (BaFin)
Verbrauchertelefon: 0800 2 100 500
Graurheindorfer Str. 108
53117 Bonn

Postfach 12 53
53002 Bonn

Registergericht: Amtsgericht Düsseldorf
Amtsgericht Düsseldorf
Genossenschaftsregister-Nr.: 473
Sitz: Düsseldorf

Versicherungsvermittlerregister
http://www.vermittlerregister.info /
oder http://www.vermittlerregister.org/ )*:
Register-Nr. D-Z9BN-LWJ32-12

Mitglied im Bundesverband für Wirtschaftsförderung und Außenwirtschaft e.V. http://www.bwa-deutschland.de/ *

Prüfungsverband:
Zuständiger Prüfungsverband nach § 54 GenG ist der Verband der Sparda-Banken e.V., mit Sitz in Frankfurt am Main.
Adresse:
Verband der Sparda-Banken e.V.
Friedrich-Ebert-Anlage 35-37
60327 Frankfurt am Main
erreichbar unter: www.sparda-verband.de *

Angaben nach § 36 VSBG (Verbraucherstreitbeilegungsgesetz)

Information zur außergerichtlichen Streitschlichtung und zur Möglichkeit der Klageerhebung

Die Bank nimmt am Streitbeilegungsverfahren der deutschen genossenschaftlichen Bankengruppe teil. Für die Beilegung von Streitigkeiten mit der Bank besteht daher für Privatkunden, Firmenkunden sowie bei Ablehnung eines Antrags auf Abschluss eines Basiskontovertrags für Nichtkunden die Möglichkeit, den Ombudsmann für die genossenschaftliche Bankengruppe anzurufen (https://www.bvr.de/Service/Kundenbeschwerdestelle) *. Näheres regelt die „Verfahrensordnung für die außergerichtliche Schlichtung von Kundenbeschwerden im Bereich der deutschen genossenschaftlichen Bankengruppe“, die auf Wunsch zur Verfügung gestellt wird.

Die Beschwerde ist in Textform (z. B. mittels Brief, Telefax oder E-Mail) an die Kundenbeschwerdestelle beim Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken – BVR, Schellingstraße 4, 10785 Berlin, Fax: 030 2021-1908, E-Mail: kundenbeschwerdestelle@bvr.de * zu richten.

Betrifft der Beschwerdegegenstand eine Streitigkeit aus dem Anwendungsbereich des Zahlungsdiensterechts (§§ 675c bis 676c des Bürgerlichen Gesetzbuchs, Art. 248 des Einführungsgesetzes zum Bürgerlichen Gesetzbuch, § 48 des Zahlungskontengesetzes und Vorschriften des Zahlungsdiensteaufsichtsgesetzes) besteht zudem die Möglichkeit, eine Beschwerde bei der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht einzulegen. Die Verfahrensordnung ist bei der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht erhältlich. Die Adresse lautet: Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht, Graurheindorfer Straße 108, 53117 Bonn. Zudem besteht auch die Möglichkeit, eine Beschwerde unmittelbar bei der Bank einzulegen. Die Bank wird Beschwerden in Textform (z. B. mittels Brief, Telefax oder E-Mail) beantworten.

 

Ihre Beschwerde / unsere Grundsätze

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Wir nehmen Ihre Beschwerde ernst. Informieren Sie sich, nach welchen Beschwerdegrundsätzen wir arbeiten und an wen Sie Ihre Beschwerde bei uns richten können.

Die Sparda-Bank West eG ist Mitglied in der Gruppe der Sparda-Banken, die über ihre regionalen Institute ein leistungsstarkes Girokonto, eine faire Baufinanzierung und einen attraktiven Kredit für ihre Mitglieder anbietet.

*Sie werden auf eine Seite außerhalb des Verantwortungsbereiches der Sparda-Bank weitergeleitet. Für den Inhalt der vermittelten Seite haftet nicht die Sparda-Bank, sondern der Herausgeber dieser Webseite.

Wir sind sehr gerne für Sie da.

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